Bodenrichtwert zu Verkehrswert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkehrswert ist der Marktpreis, also der Wert, für den ein vergleichbarer Quadratmeter Boden zur Zeit verkauft wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gehört das Gebäude ja euch, also ginge es nur um den reinen Quadratmeterpreis für das Grunsdtück und da erkundisgt du dich in der Nachbarschaft, zu welchen Preisen vergleichbare Grundstücke derzeit gehandelt werden.

Es gibt noch weitere Verfahren zur Ermittlung des Verkehrswertes:

  • Gutachten
  • Sachwert (Gebäudewert + Wwert der Außenanlagen) + Marktpreis des Grundstücks
  • Ertragswert, also das, was du als Rendite aus einer vermieteten Wohnung als Ertrag erzielen kannst kommt also für euch eher weniger in Frage
Chiko135  01.04.2022, 17:42

Danke für das Sternchen :)

Erscheint euch das Angebot denn als zu hoch?

Bodenrichtwert ist immer niedriger als der Verkehrswert.

Zahnonen
Fragesteller

Was ist Bodenrichtwert, ein Faktor, ein Wert in Euro? Welche Einheit hat diese Zahl? Der Bodenrichtwert vergleichbarer Flächen liegt bei 5,00 (was auch immer), das Angebot liegt bei 13,80 €/qm.

Vampire321  19.03.2022, 13:50
@Zahnonen

Klingt realistisch… 13,80/qm bei 35qm… das sind nichtmal 500€.., was überlegt ihr da lange???

bei uns liegt der Richtwert bei >300€/qm

Lurch123532  19.03.2022, 14:42
@Zahnonen

ja, ein Wert, der durchschnittlich für den Kauf von Grundstücken in einem gewissen Zeitraum ausgegeben wurde. Der ist aber immer niedriger als der Verkehrswert, da ja auch viele Grundstücke innerhalb der Familie sehr günstig verkauft werden.

lesterb42  19.03.2022, 13:43
Bodenrichtwert ist immer niedriger als der Verkehrswert.

Sagt wer?

Verkehrswert ist das, was man für vergleichbare Grundstücke in der Region zahlen muss

Dabei geht es um 35 qm Land der Kommune.

zu 13,80 € wären dann 483 €. Möchtest du da nun noch 20 € herabhandeln oder um was geht es?

Zahnonen
Fragesteller

Ich habe doch keine Ahnung und möchte die Zahlen verstehen. Auf einer Seite gibt es einen Bodenrichtwert von 5 (wahrscheinlich €) auf der anderen Seite ein Verkaufsangebot von 14 €. Ich kann nicht sagen, ob die Verhältnisse gewahrt sind.

lesterb42  19.03.2022, 16:21
@Zahnonen

35 m² sind eine Spliterfläche, die kannst du mit 10 % vom Bodenrichtwert ansetzen. Auf der anderen Seite brauchst du im Neubaugebiet allein für die Erschließung rd. 40 €/m². Die 14 €/m² sind deshalb nicht falsch. Ich würde das ggf. sogar auf 500 € aufrunden.