Was ist der Bodenrichtwert?

2 Antworten

Der Bodenrichtwert wird durch die Gutachterausschüsse der Städte und Gemeinden erstellt.

Aber Achtung: Der Bodenrichtwert ist ein durchschnittlicher Lagewert, der aufgrund einer Sammlung in der Vergangenheit tatsächlich erzielter Kaufpreise ermittelt wird. Die Daten werden i.d.R. Kaufverträgen entnommen. Diese Kaufverträge machen aber keinen Unterschied zwischen Grundstück und Gebäude. Da auch der Wert, gerade in kleineren Städten und Gemeinden, auf Basis nur sehr weniger Transaktionen festgelegt wird, kann er die Marktveränderungen und lagespezifischen Kriterien nur unzureichend widerspiegeln. Er bezieht sich dabei auch nur auf ein sogenanntes Referenzgrundstück.

Der Bodenrichtwert, und deswegen heißt er auch so, kann also nur einen groben Hinweis auf den Wert eines Grundstücks geben und auf gar keinen Fall 1:1 angewandt werden. Teilweise weichen die tatsächlichen Werte eines speziellen Grundstück ganz erheblich vom „Richtwert“ ab. Der tatsächliche Wert muss durch einen professionellen Makler/Gutachter mit Ortskenntnis anhand des Bodenrichtwertes interpretiert und an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Aber bitte nicht zu einem #Billigmakler gehen.

Hallo,

einfach das folgende YouTube Video ansehen, das gibt eine gute Vorstellung vom Begriff BODENRICHTWERT

https://www.youtube.com/watch?v=1EUY6VYHyIE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung