Kann man ein Haus mit Elektro-Heizung und Kamin beheizen?

12 Antworten

Kann man sicherlich. Bis jetzt ist ja wohl so beheizt worden.

Auf lange Sicht sollte man aber sehen, wie es anders/besser geht. Vor allem ist die Isolierung zu prüfen. Was nützt die beste Heizung, wenn man durch die Wände heizt?

Was nennst du einen Kamin? Ein offener Kamin ist was für die Romantik. Von der Heizwirkung her ist es mit das ineffektivste, was es gibt. Ein wenig Abhilfe könnte ein Einsatz schaffen, der den Kamin in eine geschlossene Feuerstelle verwandelt und damit die Heizwirkung verbessert.

Wie alt ist das Haus und wie alt ist die Technik? Wenn man so etwas kauft dann muss strom neu gemacht werden und auch Wasserleitung sowie Bäder. Es sollten separat Zähler eingebaut werden wasser, Heizung und Strom. Würde dir zu gas brennwerttherme mit solar raten und Heizkörper. Kostenpunkt Strom, Heizung, Wasser würde ich mal ab ca 60000 aufwärts rechnen. Je nachdem was man will und wo man wohnt. Bei wärmepumpe sollte /müsste alles auf die entsprechenden Werte umgebaut werden und auch fußbodenheizung eigentlich rein. Da bist bestimmt teurer. Am besten mal jemand vor Ort holen.

Das funktioniert tadellos und ist bei vernünftiger Handhabung auch kostengünstig, sofern man über eigenes Holzreservoir aus eigenem Bestand verfügt!

MarcoSonne0607
Fragesteller

Bei mir ist das halt so, dass ich Holz durch eine Firma relativ günstig bekomme, ich kriege einen riesen anhänger für wirklich wenig geld, weil sonst entsorgt die firma das holz, so kaufe ich es ab.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@schelm1

Der Inhaber hat mir angeboten, das zu kaufen, weil ansonsten verkauft er das an eine Firma für noch weniger, ich kriege eine Rechnung, das Holz ist gut ohne Farbe, ohne Klebstoff. Teilweise ein wenig nass, aber lässt sich trocknen. Auf einem 1.500 QM großen Grundstück ist viel Platz.

Ja, kann man. Ist aber keine zukunftsweisende Option. Besser, man tauscht gegen neue Technik, beispielsweise Wärmepumpenheizung. Im Zusammenhang mit einer Photovoltaik-Anlage seit Ihr dann gut für die Zukunft gerüstet.

Altere Häuser können zwar gepflegt aussehen. Trotzdem werden alte Leitungen nicht jünger. Besser vor Einzug noch renovieren als später, wenn Ihr bereits drinnen wohnt und alles beim Renovieren verstaubt.
Wenn Ihr viel in Eigenleistung erledigen könnt und handwerklich was drauf habt, sollten die Renovierungs- und Modernisierungskosten unter 100.000 liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

können schon, nur die Kosten für Strom wird exorbitant hoch werden. Früher gab es mal Sondertarife. Die Zeiten sind vorbei.

ein Kamin reicht grad mal für ein Zimmer zu heizen.

da steht ne neue Heizung an

Amtsschreck  14.01.2022, 09:14

Bei alten Kaminen (Stichwort Kachelöfen) könnte es sich auch um eine Heizanlage handeln, bei der die Wärme durch mehrere Räume geleitet wird.