Wie kann man rausfinden, ob ein Grundstück mal zu Bauland wird?

3 Antworten

Die zulässige Nutzung deines Grundstücks hängt aber nicht mit deiner Steuererklärung zusammen. Die Pachteinnahme musst du angeben - damit ist Grundbesitz für dich als Nichtlandwirt steuerlich erledigt. Ist dein Pachtzins zu niedrig - und das Finanzamt erkennt dies nicht als Liebhaberei an- solltest du dich vielleicht darum mal kümmern.

Ansonsten wird die Entwicklung der Flächen in der Gemeinde beraten und festgelegt.

Du kannst den Flächennutzungsplan oder einen Bebauungsplan einsehen dich mit Gemeinderatsmitgliedern unterhalten- wie sie die städtebauliche Entwicklung einschätzen. Versprechen wird dir hier aber niemand etwas..

Über die Nutzung als Bauland oder zu anderen Zwecken entscheidet die zuständige Stadt oder Gemeinde, dort kannst Du nachfragen, wie das Grundstück eingestuft ist. Zuständig: Bauordnungsbehörde. Grundstücke innerhalb bestehender bebauter Flächen sind meistens ebenso Bauland, aber manchmal werden Grünflächen, alte Baumbestände, Biotope etc. ausdrücklich davon ausgenommen, auch landwirtschaftliche Flächen, wenn man in ländlichen Gegenden nicht will, daß alles zugebaut wird.

Also wenn ich das recht verstehe gibt es einen Bauausschuss der das plant und dann dem Stadtrat vorlegt zur Abstimmung. Meine Eltern hatten 2014 noch eine kathegorische Ablehnung. Mein Steuerberater meinte die Stadt plane was und wird es, nach einem Gespräch, als Bauerwartungsland geführt.

Mein Fazit: Schreib mal ne E Mail und ja du willst ja verkaufen also frag ob was geht