Gartengrundstück in Baugrundstück umwandeln und dann verkaufen, geht das?

4 Antworten

Wenn du es als Garten gekauft hast - wird der Bebauungsplan keine andere Nutzung zulassen. Wenn du die Gemeinde davon überzeugen kannst, hier etwas zu ändern- aber ich nehme an, dass hat der frühere Eigentümer auch bereits versucht.

Lamanzanaks
Fragesteller

Nein, dies war eine ältere Dame und wurde damals als Acker gekauft und sie sagte das die Gebäude alle dann näher kamen und sie kein Interesse mehr dann dran hat, auch von der Pflege her, und jetzt sind links und rechts Wohnungen Häuser usw

kabbes69  12.11.2023, 19:45
@Lamanzanaks

Aber auch ältere Damen verschenken meistens kein Geld.

Ein Bauplatz wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der Familie geblieben.

Aber informier dich und warte ab was dabei rauskommt.

Das kann sein. Wenn du deiner Gemeinde ein schlüssiges Konzept vorlegst. Als wolltest du dort selbst bauen und einziehen.

Jedoch bedenke auch die Spekulationssteuer. Du solltest das Grundstück erst nach 10 Jahren verkaufen. Dann fällt keine mehr an.

Mein Nachbar hat bei der Gemeinde für seinen Garten eine Bauvoranfrage für den Bau eines Einfamilienhauses gestellt und dann das Grundstück, mit dem positiven Bescheid der Bauvoranfrage, als Bauland verkauft

Frag die Gemeinde. Jede Gemeinde entscheidet selbst, was Bauland wird