Was ist Biotop in den Mangrovenwälder?

1 Antwort

Das Biotop bezeichnet die Gesamtheit aller abiotischen (nicht lebenden) Umweltfaktoren eines Ökosystems, z. B. Licht, Wasser, Salzgehalt, Boden, Temperatur und Relief. Ich möchte dir gleich auch auf deine andere Frage antworten, die du gestellt hast. Biozönose bezeichnet die Gesamtheit aller biotischen (lebenden) Umweltfaktoren eines Ökosystems, als da z. B. wären: intra- und interspezifische Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehungen, Wirt-Parasit-Beziehungen, Krankheiten, mutualistische Beziehungen usw.

Mangrovenwälder findet man in den Tropen v. a. dort, wo große Flüsse ins Meer münden und sich das salzarme Süßwasser mit dem salzigen Meerwasser mischt (dieses Gemisch nennt man Brackwasser). Man findet sie sowohl in Süd- und Mittelamerika, Afrika, Australien als auch in Südostasien. Das größte zusammenhängende Mangrovenwaldgebiet der Welt sind die Sundarbans in Südostasien, dort wo die Flüsse Ganges und Brahmaputra in den Indik münden.

Nun fällt es dir bestimmt leichter, Biotop und Biozönose der Mangrovenwälder zu charakterisieren. Für weitere Infos probiere einmal die Wiki-Artikel Mangrove und Sundarbans oder gib entsprechende Suchbegriffe bei Google ein. Du findest bestimmt, was du brauchst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig