Scheitelpunktform berechnen?

2 Antworten

Eigentlich sölltest Du das als

 am Anfang schreiben. Danach musst Du ja die quadratische Ergänzug machen, also Du hast es schon geschreiben. Hier bekommen wir :

 Nach dem Multilpizieren ist das Ergebnis

 Deshalb ist der Scheitelpunkt ( 2, 3 ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte DerRoll bestätigt

Wenn du durch 3 teilst, stauchst du die ursprüngliche Funktion. Die Nullstellen bleiben gleich, aber der y-Wert des Scheitels verschiebt sich.

anonym075293
Fragesteller

Hö ok, und was ist falsch an der Rechnung? 😅

Wechselfreund  27.04.2023, 11:38
@anonym075293

Die Rechnung stimmt für die Bestimmung der Nullstellen. Zur Scheitelpunktbestimmung müsstest du 3 ausklammern, dann die quadratische Ergänzung machen und den y-Wert wieder für den x-Wert des Scheitelpunktes bestimmen.

So wie du gerechnet hast, könntest du aber auch wieder die Stauchung rückgängig machen, indem du mit 3 multiplizierst.

f(x) = 3(x²-4x+5)

f(x) = 3(x²-4x+4-4+5)

f(x) = 3((x-2)²+1)

f(x) = 3(x-2)²+3

S(2|3)

anonym075293
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich schaue Grad paar yt Videos im deinen rechenweg auch nachvollziehen zu können.