Scheint die Sonne durch das Blaue (Himmel), oder macht sie das Blaue nur?

Maxi170703  30.06.2022, 17:04

Was für ,,Blaues"?

Un1kQ
Fragesteller

Himmel

RedPanther  30.06.2022, 17:04

Gegenfrage: Wie sollte etwas "blau" sein können, ohne dass es Licht gibt?

Un1kQ
Fragesteller

Gegenfrage: Scheint die Sonne nun durch das Blaue(Himmel), oder macht sie durch das Licht nur blau, ohne durchzuscheinen?

RedPanther  30.06.2022, 17:17

Wie könnte es auf der Erde Tag werden, wenn das Sonnenlicht an der Atmosphäre abprallen würde?

Un1kQ
Fragesteller

Ich lese auch Antworten, hier im Thread zum Beispiel. Solltest du auch. Deine Frage ist für mich also beantwortet.

RedPanther  30.06.2022, 17:20

Und ich versuche, mit ein paar Logikfragen Menschen daran zu erinnern, dass sie selbst ebenfalls ein Hirn haben, mit dem man nachdenken kann ;)

Un1kQ
Fragesteller

Dazu braucht man aber auch Wissen, sonst bringt Nachdenken nichts. Und in dem Fall fehlte mir das Wissen.

RedPanther  30.06.2022, 17:21

Dir fehlte das Wissen, dass es auf der Erde manchmal taghell wird und dass das Licht dazu von der Sonne kommt?

Un1kQ
Fragesteller

Nein, das Licht aus Strahlen besteht. Aber wozu dieses Wissen auch? Wann wird es dir wieder nützen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne schickt weißes Licht, welches aus allen Farben besteht (Regenbogen). Die Atmosphäre streut den blauen Anteil über den ganzen Himmel, deswegen ist er blau. Das Himmelsblau ist also ein Teil des Sonnenlichtes.

Friedliebender  30.06.2022, 17:15

Morgens und Abends sieht der Himmel oft rot aus, weil das Licht langwellig ist. Wenn wir blau erkennen, ist das Licht kurzwellig. Dadurch, dass es kurz und langwelliges Licht gibt, können wir auch Farben erkennen. Hast du in Biologie und Physik in der Schule nicht aufgepasst? Unterschiedliche Farben sind für uns nur erkennbar, durch die verschiedenen Wellenlängen, die ein Gegenstand zurück wirft, der vom Licht angestrahlt wird.

euphonium  30.06.2022, 18:49
@Friedliebender

Wozu in der Schuleaufpassen, wenn man alles so gut erklärt bekommt, in dem Moment, in dem man es wissen möchte? FS braucht nicht mal selber im Internet nach einer Antwort suchen, ist doch so viel einfacher.

Morgens und Abends sieht der Himmel oft rot aus, weil das Licht langwellig ist. Wenn wir blau erkennen, ist das Licht kurzwellig. Dadurch, dass es kurz und langwelliges Licht gibt, können wir auch Farben erkennen. Hast du in Biologie und Physik in der Schule nicht aufgepasst? Unterschiedliche Farben sind für uns nur erkennbar, durch die verschiedenen Wellenlängen, die ein Gegenstand zurück wirft, der vom Licht angestrahlt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Licht von der Sonne wird von den Teilchen in der Atmosphäre gestreut und dabei kommt es zu einer vermehren Streuung vom blauen Lichtanteil der Sonnenstrahlung-> der Himmel erscheint folglich blau

Zu dem Thema könntest du eventuell die Raleigh-Streuung anschauen;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas, das beim durchscheinen blau erscheint, absorbiert (in den meisten Fällen) alles nicht-blaue Licht, welches von der Lichtquelle auf sie abgestrahlt wird.

Es gibt faktisch gar kein Blauen, das sind nur Wellenlängen des Lichts die durch die Atmosphäre gefiltert und in unser Auge treffen. Farben existieren per se nicht und werden erst in unserem Kopf "real".