Scheinleistung Blindleistung?

2 Antworten

Das ist ja nur eine harmonische Schwindung,hier eine Funktion der Form

y=f(t)=a*sin(w*t)

w=2*pi/T ist die Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit ) in rad/s (Radiant pro Sekunde)

T=Ppereiodendauer in s (Sekunden,ist die zeit von positiver Halbwelle und negativer Halbwelle)

2*pi=Vollkreis in rad (Radiant=Winkel in Bogenmaß)

Definition:Leistung P ist die erbrachte Arbeit W pro Zeiteinheit t.

Formel: P=W/t ergibt W=P*t und wenn die Leistung P(t)=... ist

dw=P(t)*dt integriert

W(t)=Integral(P(t)*dt) ist die Fläche zwischen unter der Kurve P(t)=.. und der t-Achse.

Hinweis:Die Blindleistung wird immer aus dem Stromnetz herausgenommen und dann wieder abgegeben.Dient zum Aufbau/Abbau der elektromagneten Felder.

positives Vorzeichen:Energie wird dem Kondensator zugeführt.

negatives Vorzeichen:Kondensator gibt Energie an das Stromnetz ab.

aus dem Stromnetz Ezu → (Kondensator) → Eab ins Stromnetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
stefano167
Fragesteller

Die Ohmsche anteile sind bei einer spule verluste das heißt bei sehr viel blindleistung 90°phasenverschoben keine verluste oder

fjf100  31.10.2019, 18:16
@stefano167

Bei einer Spule wird ja das Magnetfeld ständig abgebaut und wieder aufgebaut (bei Wechselspannung)

Nach meinem Wissen ist das die "Blindleistung"

Der ohmische Widerstand setzt ja nur elektrische Energie in Wärmeenergie um.

Ein Aufbau und Abbau von magnetischen Feldern findet da nicht statt.

Die Blindleistung belastet nur das Stromnetz (beim Elektromotor ohne Kompensation).

Bei Elektromotoren über P=10 PS haben die Kondensatoren,die dann die Energie zur Verfügung stellen,um die magnetischen Felder auf- u. abzubauen.

stefano167
Fragesteller
@fjf100

P die wirkleistung berechnet man aber mit dem widerstand

fjf100  31.10.2019, 22:53
@stefano167

stimmt !

Beispiel: Drehstrommotor am Drehstromnetz.

Wirkleistung=Leistung,die an die Welle abgegeben wird

Blindleistung:Leistung,die zum aufbauen u. abbauen der Magnetfelder notwwendig sind.

Als Vektoren dargestellt,bilden die Wirkleistung und die Blindleistung ein "rechtwinkliges Dreieck".

Scheinleistung=Wurzel((Blindleistung)²+(Wirkleistung)²)

Was ist deine genaue Frage? Es geht nicht hervor, was du wissen willst. Was genau verstehst du nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
stefano167
Fragesteller

Würde sich ein Motor mit idealen spulen also 90° weil es gäbe ja keine wirkleistung

michiwien22  01.11.2019, 12:25
@stefano167

Ein belasteter Motor hat aber keinen Winkel von 90°, auch wenn seine Spulen ideal sind. Das ist eine falsche Annahme von dir.

michiwien22  02.11.2019, 01:09
@stefano167

Der Motor zieht ja auch Wirkleistung. Niemand sagt, dass er das nicht tut :-)

Ich sagte ja: der Winkel ist NICHT 90° !