Warum tritt bei Spule und Kondensator eine Phasenverschiebung auf?

3 Antworten

Beim Kondensator kannst du dir das so erklären, dass im ungeladenen Zustand ein maximaler Strom fließt (Ladungen verschieben sich auf die Elektroden) und zu diesem Zeitpunkt liegt noch keine Spannung an (weil noch keine Ladungen von der Spannungsquelle angekommen sind).. somit gibt es bei wechselnder Spannung immer eine Verschiebung zwischen Spannung und Strom

Diese Aussage gilt nur für sinusförmige Wechselspannungen.  Für z. B. rechteckförmige Impulse ist sie nicht sinnvoll.

Kondensator und Spule speichern Energie. Dadurch wirken sie sozusagen als Puffer im Stromkreis und wie jeder Puffer sorgen sie dafür, dass die Wirkung mit Zeitversatz zur Ursache auftritt. Dieser Zeitversatz drückt sich in der Phasenverschiebung aus.

Merksatz:

Bei der Induktivitääät, kommt der Strom zu spääät, beim Kondensatooor, eilt der Strom vooor.

dreamerdk  21.06.2015, 10:27

Am Kondensatooor eilt der Strom vooor.

Bei Induktivitäääten Ströme sich verspääten.

Am ohmschen Widerstand, Strom und Spannung ich in Phase fand ^^