Scheidung?

4 Antworten

Nein, das ist nicht Deine Schuld. Eltern lassen sich nicht scheiden, nur weil ein Kind das mal sagt (oder schreit). Wenn sie sich scheinbar aus dem Nichts so gezofft haben, muss etwas gravierendes vorgefallen sein, und das ist dann wohl auch der Scheidungsgrund. Vielleicht gibt es auch schon eine längere Vorgeschichte, von der du nichts weißt.

Wieso soll das Deine Schuld sein ? Die haben sich schließlich gestritten und meinst Du, wenn Du kommst und fragst ob sie sich scheiden lassen, dann tun die das auf Deinen Befehl hin ? Du hast mit deren Entscheidung sich scheiden zu lassen, nichts zu tun.

Für deine Schwester bist Du nur der optimale Schuldige für sie, sonst nichts. Dann kann sie das Thema abschließen und Ende. Kümmere Dich nicht weiter darum, die wird ihre Meinung auch wieder mal ändern.

Wahrscheinlich war das was du gesagt hast einfach die Wahrheit. Und die Wahrheit tut manchmal weh. Momentan suchen alle einen Schuldigen, der ein anderer sein soll als sie selbst. Wenn das, was du gesagt hast nicht die Wahrheit gewesen wäre, dann hätte man dich wegen deiner "Unverschämtheit" zur Rechenschaft gezogen. Es war aber offensichtlich allen klar, dass du recht hattest. Nach einiger Zeit werden auch die anderen merken, dass es so jetzt besser ist.
Ich hatte mal eine Mutter in der Sprechstunde, die allen Ernstes mir gegenüber behauptete, dass ihre jetzt 16-jährige Tochter für das Scheitern ihrer Ehe verantwortlich wäre. Ihre Eigenverantwortung hatte sie völlig ausgeblendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Nein, nichts davon ist Deine Schuld.

Die Erwachsenen haben diese Entscheidungen getroffen. Sie sind dafür verantwortlich.

Dir das jetzt als Schuld zuzuschieben ist vielleicht Ausdruck der Verzweiflung oder so. Es ist jedenfalls nicht richtig und stimmt nicht. Das Verhalten Deiner Mutter und Schwester ist kacke.

Du bist nicht Schuld.