Schaut ihr noch das klassische Fernsehen und wie seht ihr die Zukunft?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue mir das immer seltener an - kaum noch. Es finden keine echten Diskussionen statt und die Teilnehmer sind oft desinformiert bis in die Haarspitzen. Vor allem wenn es um den Klimawandel geht. Siehe

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-beste-argument-das-der-klimawandel-durch-menschliches-co2-entsteht#answer-594020701

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-physikalischen-argumente-der-treibhaus-theorie-und-weshalb-sind-die-argumente-unvollstaendig#answer-595941221

Wenn wirklich mal einer etwas Interessantes sagt, wird er von der Moderation so schnell es geht abgewürgt.

SirSilenius  15.06.2025, 23:42

Sind halt nur Talkshows. Die Betonung auf Talk und Show. Da ist nichts mit Erkenntnisgewinnen.

SirSilenius  15.06.2025, 23:45
@NostraPatrona

Ja, alles, wo man keine echten Experten, sondern nur Politiker einlädt. Kann eigentlich alles weg.

Ich schaue teilweise noch klassisches Fernsehen, nutze aber auch viele Streaming-Dienste. Bei politischen Themen und wichtigen Nachrichten finde ich das öffentlich-rechtliche Fernsehen nach wie vor sehr wichtig. Ganz objektiv betrachtet ist es eine unabhängige und seriöse Quelle, gerade wenn es um aktuelle und gesellschaftlich relevante Dinge geht. Es wird hier sicher wieder die üblichen Verdächtigen geben, die das abstreiten, aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten sehe ich die Zukunft klar im On-Demand-Bereich. Man wird in Zukunft einfach das anschauen, was man will, wann man will, ohne sich an feste Sendezeiten halten zu müssen. Ich denke, dass sich die Geräte, Sender und Plattformen darauf einstellen werden, so dass es das lineare Fernsehen, wie wir es heute kennen, irgendwann nicht mehr in der Form geben wird. Natürlich mit Ausnahmen: Live-Sendungen wie Sportevents, Nachrichten, Talks zu aktuellen Themen oder große Shows wie z.B. den Eurovision Song Contest, an denen man sich durch Abstimmungen direkt beteiligen kann werden wir auch langfristig haben.

In den öffentlich-rechtlichen schaue ich nur noch Tiersendungen. In den privaten Sendern nur "Wer wird Millionär". Alles andere ist mir zu manipulativ, v.a. Nachrichten, Magazine und Talkshows. Ärgerlich finde ich auch diese unzähligen Krimiserien auf allen Kanälen. Mir ist echt das Geld zu schade, das ich dafür zwangsweise ausgeben muss.

Nervt mich total. Seit Corona schau ich diese ganze linksgrüne Propaganda nicht mehr. Tagesschau z.B. berichtet nicht neutral. Das sieht man extrem aktuell im Nahost-Konflikt, über Angriffe der Hamas wurde einfach nicht berichtet, stattdessen werden immer nur Kinder aus dem Gazastreifen gefilmt, die mit Schalen in den Händen auf ihre Suppe warten. Und sowas wie RTL und SAT hab ich noch nie geschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Europa stärken! Demokratie stärken!

Nein, schaue ich schon lange nicht mehr. Nicht deshalb weil es mich nervt. Ich bin vom Streaming verwöhnt und kann mit linearem Fernsehen nichts mehr anfangen. Ausserdem stört mich die Werbung unsäglich. Statt dessen habe ich ein Youtube Premium Abo und lese lieber online Versionen von Tages- und Wochenzeitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung