Schaut ihr euch heute den blauen Mond an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mal schauen 😁😁😁 42%
Ja definitiv 33%
Nein definitiv nicht 25%

5 Antworten

Mal schauen 😁😁😁

Hallo!

Das hängt stark davon ab, wie die Bewölkung bei mir hier um diese Uhrzeit gerade ist.

Bei mir werden ca. 80-90% geschlossene Wolkendecke vorher gesagt.

https://www.ventusky.com

Die Bedienung, bzw. Navigation, gleicht der von Google-Maps.

=> Ort suchen und links auf "Bewölkung" klicken. Unten kann man den Zeitstrahl entlang fahren.

Gruß

Martin

Nein definitiv nicht

So ein Quatsch. Das ist ein ganz normaler Vollmond.

“Beim "Blauen Mond" handelt es sich allerdings nicht um ein Weltraum-Spektakel, bei dem der Erdtrabant blau leuchtet. Die Bezeichnung bezieht sich vielmehr auf das Phänomen, dass innerhalb eines Monats gleich zwei Mal ein Vollmond zu sehen ist.

Das passiert im Schnitt etwa alle zwei bis drei Jahre. Denn der Mondzyklus dauert 29,5 Tage, unsere Kalendermonate aber zwischen 28 und 31 Tagen. Weil die beiden Zyklen nicht ganz übereinstimmen, gibt es daher hin und wieder zwei Vollmonde in einem Kalendermonat - und der zweite Vollmond wird dann "Blauer Mond" genannt.“

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/blauer-supermond-100.html

Ja definitiv

Da ich heute Nachtschicht habe, ja. Aber blau wird er nicht sein.

Mal schauen 😁😁😁

Wenn ich nicht gerade im tiefsten Schlaf bin, werde ich mir das anschauen, aber es darf nicht stark bewölkt sein.

Mal schauen 😁😁😁

Interessiert mich nicht so wirklich, aber wenn ich gerade dran denke, schaue ich. Wach werde ich sicher sein.