Schauspielstudium jetzt oder später?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratuliere, ich bestätige Deine Recherchen. Mit 23 Jahren bist Du ziemlich im idealen Schauspiel-Ausbildungs-Alter. Davor wird es Dir möglicherweise an der nötigen sozialen Reife mangeln, um soziale Situationen zu interpretieren. Dazu ist die Buchhändler-Ausbildung fast optimal: Du bist ständig mit sozialen Situationen konfrontiert, lernst Menschen und Charaktere kennen und erweiterst Deine Allgemeinbildung durch Lektüre, Interpretationen oder Zusammenfassungen. Letztlich sind Kaufleute auf ihre Art auch irgendwie Schauspieler. Das ist gewissermaßen ein Übungsfeld. Leider durfte ich Opa bei einem deutschen Spielfilm ("Lili", um 2010) nur als Komparse im Buchladen auftreten.

Die Ausbildung bietet Dir eine soziale Absicherung, vor allem für die Nachfrage-Durststrecke bei weiblichen Darstellerinnen zwischen "jugendlichem Frischfleisch" und reifer alter Dame (Genre "die Alte"). Künstlerische Zugangsprüfungen kannst Du unter Umständen vorziehen (bei Hochschulen nachfragen).

Den Satz "Was willst denn den damit?" wirst du auch in tausend anderen, bevorzugt Geisteswissenschaftlichen Fächern zu hören bekommen. ;) Also wenn du Potenzial hast und das jetzt nicht nur ein verklärter Mädchentraum ist dann... Don`t dream it - be it! Wenn du scheiterst kannst du immernoch was anderes studieren oder eine Ausbildung machen. Außerdem kann es gut sein, dass du dich wieder und wieder an einer Schauspielschule bewerben musst bis du genommen wirst. Daher versuchs doch erst einmal und wenns nicht auf Anhieb klappt, such dir eine sinnvolle Beschäftigung (z.B. anderes Studium) bis es klappt.

also würdest du eher jetzt als später empfehlen?

0
@user1530

Na klar. Mehr als schiefgehen kanns nicht ;) Wenn du es nicht versuchst wirst du es vielleicht irgendwann bereuen. Es wird immer Gründe geben die vermeintlicher Weise dagegen sprechen. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

0

hmm.. schwierig, zu alt ist man ja im allgemeinen nie.. aber ich würde immer zu erst zu einer soliden ausbildung raten und dann danach zu einem studium... aber für mich würde ich ein handwerk bevorzugen..

Ausbildung zur Buchhändlerin Voraussetzungen/Perspektiven :)

Hallo :) ich denke über eine Ausbildung zur Buchhändlerin nach und wollte fragen welche Voraussetzungen man mitbringen muss? Wie gut sollte das Abschlusszeugnis sein und ist es einfach später einen Arbeitsplatz zu bekommen?:) Wieviel verdient man nach der Ausbildung in etwa?:) Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke :)

...zur Frage

Wäre ein Schauspielstudium in den USA sinnvoll?

Hallo :) Also ich würde gerne Schauspiel studieren... Mache in zwei Jahren Abi und deshalb habe ich mir mal Gedanken über meine Zukunft gemacht.... Ich schauspielere sehr gerne, deshalb bin ich auf diesen Gedanken gekommen und ich denke auch das es das richtige für mich ist (das sagen manche auch zu mir)... Jedoch ist die Konkurrenz auf diesem Gebiet sehr groß das ist mir bewusst. Ich wollte fragen, ob mir ein Schauspielstudium in den USA mehr bringen würde als in Deutschland... Denn die Akademien in de USA haben bessere Kontakte oder? Mir ist bewusst das dies viel kosten würde, da liegt aber kein Problem, jedoch wäre es ziemlich ärgerlich wenn ich so viel Geld ausgeben würde und es mir nicht mehr bringt als in Deutschland Schauspiel zu studieren... Was sind denn so eure Meinungen? Vielen Dank im Voraus für Antworten ;)

...zur Frage

Wie kann ich zum Film (Schauspiel) kommen?

Ich bin 19 Jahre alt und habe noch keine Erfahrung an irgendwelchen großen Theatern oder Drehs etc. Deshalb nimmt mich keine Agentur mehr, alle, die ich gefunden hab, wollen, dass man mit 19 schon Erfahrungen hat. Kennt jemand eine Agentur, die da anders tickt oder einen Weg wie ich sonst (ohne Ausbildung/Studium studiere nämlich gerade etwas anderes) irgendwie Anschluss finde?

...zur Frage

Nach Ausbildung studieren welche Möglichkeit?

Ich mache bald eine Ausbildung als Hotelfachfrau. Wie kann ich später vorgehen wenn ich Psychiater werden möchte oder Psychologe? Oder allgemein Medizin studieren möchte?

...zur Frage

Physiotherapheut als Studium. Fragen zum Gehalt, Ausbildung etc. Bitte Helfen.

ich möchte den Beruf studieren. Gibt es einen Gehaltsunterschied zwischen denen , die den Beruf bei einer Ausbildung gelernt und denen die den Beruf studiert haben? Kann man mit einem Fachabi diesen Beruf studieren???

Ich weiss das man nicht gerade wirklich viel verdient , aber kann mir jemand vielleicht eine Gehaltstabelle zeigen. Eine mit diesen, die den Beruf studiert haben und denen die den Beruf als Ausbildung gelernt haben. Bitte helft mir. danke

...zur Frage

Was verdient man als Operationstechnischer Assistent in der Ausbildung und im Beruf später?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?