Bin ich mit 20 zu alt um Schauspieler zu werden?

5 Antworten

Ja sicher. Du musst halt nur sehr gut englisch können.

Nein keine Sorge die suchen jedes alter

Welche Erfahrungen hast du vorzuweisen?
Z.B.: Am Theater, in Laienspielgruppen, in Film-Projekten, als Statist beim Fernsehen,...

Oder ist das nur so eine fixe Idee - ohne fundierte Basis?

Die Aufnahmeprüfungen an Schauspielschulen sind eine ganz große Herausforderung.

ItRlyBeLikeThat
Fragesteller

Leider nichts offizielles. Ich hatte in der Schule darstellendes Spiel als Fach und hatte nur 1en. Mein Lehrer meinte man solle mich fördern aber das habe ich zu spät in Betracht gezogen für meine Berufswahl bin nämlich schon im 3. Lehrjahr für eine andere Ausbildung

Rubezahl2000  29.05.2018, 18:29
@ItRlyBeLikeThat

Dann vergiss erst mal deine hochfliegenden Pläne und werd Mitglied in einer Laienspielgruppe in deiner Umgebung.
Falls du da "mega durchstartest" und Hauptrollen bekommst, die super laufen, dann kanst du ja mal weiter überlegen, ob mehr draus werden könnte...
Aber bleib in jedem Fall auch bei deinem Beruf - zur Sicherheit ;-)

ItRlyBeLikeThat
Fragesteller
@Rubezahl2000

Zu der Sicherheit: ich habe das Glück das ich mich bei meinem Betrieb für bis zu 8 Jahre freistellen lassen kann und trotzdem meinen alten Job wieeer kriegen würde. Aber Danke trotzdem ich werde mich mal weiter informieren :)

Wenn du dich zu alt fühlst, dann lass es einfach und mach was anderes, das deinem Alter würdig ist.

Hast du schon Erfahrung mit Schauspielerei? Da den Durchbruch zu schaffen, ist sehr schwer und mit noch mehr Glück verbunden. Manche schaffen es nie.

in Amerika wird das ganze noch sehr viel schwieriger. Erstmal darfst du dort nicht einfach arbeiten und zweiten gibts da drüben schon zig1000 die auch auf den Durchbruch warten.

je älter dunstest, desto geringer werden auch die Chancen eine Rolle zu bekommen.

mein Tipp, lass es und versuche lieber in eine laiengruppe in Deutschland zu kommen

ItRlyBeLikeThat
Fragesteller

Ich hatte als Wahlpflichtfach darstellendes Spiel auf der Schule in der 8.-9. klasse. Hatte durchgehend 1en und 2en mein Lehrer meinte zu mir das ich Potential habe und man es fördern solle aber das habe ich bei meiner Berufswahl nicht bedacht und bin schon im 3. Lehrjahr zu einer anderen Ausbildung. Nur jetzt habe ich mich an diese Worte erinnert und merke das ich das unheimlich gerne machen würde. Spreche akzentfrei Deutsch und mein Englisch ist mehr als flüssig da all meine Hobbys die englische Sprache benötigen. Meinst du ich soll es versuchen? Ich kann mich bei meinem Betrieb bis zu 8 Jahre freistellen und danach trotzdem wieder meinen alten Arbeitsplatz zurückkriegen

Idris164  29.05.2018, 19:33
@ItRlyBeLikeThat

Dann Probier einfach, ob dich eine Schauspielschule nimmt. Wenn nicht hast du immer noch deinen Beruf. Und du hörst ehrlich ob du so gut bist und eine Chance hast. Das bringt dir wohl am meisten