Scharfstellen Canon 30d mit 70-200 mm?

2 Antworten

Was für ein Stativ nutzt Du denn?

2 Sekunden freihändig mag bei Motiven in wenigen Metern Entfernung mit viel Übung noch klappen. Bei weit entfernten Objekten wird es immer unscharf, was besonders auffällt, wenn deren Umgebung in einer völlig anderen Farbe ist.

blauaug123
Fragesteller

dochdoch, Stativ und Spiegelvorauslösung

Kwalliteht  03.05.2023, 15:19
@blauaug123

Komisch, da sollte eigentlich nichts mehr wackeln.
Ich nehme an, Entfernung auf unendlich gestellt und AF aus?
Vielleicht Belichtungszeit verlängern und etwas mehr Blende, etwas geringere Empfindlichkeit macht sich auch ganz gut, denn das Motiv verschiebt sich auch in einer ganzen Minute nicht.
Ist vielleicht nicht unbedingt leicht nachzuvollziehen, aber so lange wie möglich belichten, nicht so lange wie nötig ...

Die 30D hat keinen Liveview Modus und wenn du nur durch den Sucher schaust, kann es durchaus mal sein, dass man den Eindruck hat ein Bild wäre scharf eingestellt, wenn es total daneben fokussiert ist.

Ich würde dir dringend raten, dein Modell mal upzugraden auf mindestens eine 50D, eher ne 60D. Kriegt man gebraucht um die 100€. Mit denen kannst du dir dann auch direkt das Sensorbild auf dem Bildschirm anzeigen lassen und reinzoomen, sodass du akkurat den Fokus bestimmen kannst.

Bei der 30D bleibt dir halt nur: Bild machen, Playtaste drücken, Bild anschaun und ranzoomen, Fokus minimal verändern, nochmal Bild machen, wieder Bild anschaun obs schärfer oder unschärfer ist - je nachdem in die eine oder andere Richtung drehen, wieder Bild machen usw.

blauaug123
Fragesteller

Ja, dann wäre aber schon fast eine 650d empfehlenswert ... (?)

Uneternal  03.05.2023, 22:25
@blauaug123

Eine 60D ist eigentlich besser als ne 650D. Das einzige was an der 650D besser ist, ist dass sie nen Touchscreen hat. Dafür ist die 60D wetterfest versiegelt, hat nen besseren Sucher und kann mit 1/8000 auslösen.

Kwalliteht  03.05.2023, 21:47

Ist eigentlich nicht nötig, ich habe solche Fotos auch schon mit vollständig manuellen Kameras gemacht.