Blende, Zeit und Iso viel oder wenig?

6 Antworten

Mein Tipp: Eine Nacht fürs Ausprobieren "opfern" und danach wissen, wie DEINE Kamera tickt.

Du machst die eine Tabelle mit den verschiedenen ISO-WERTEN

1. Spalte ISO(50; 100; 200; 400 bis 1600)

2. Spalte Blende (in ganzen Blendenstufen)

3. Spalte Verschlusszeit (1/60; 1/30; 1/15; 1/8; 1/4; 1/2; 1sek./ 2sek. usw)

Du benötigst so viele Zeilen, wie es Kombinationen von ISO-WERT; Blende und Verschlusszeit gibt.

In der ersten Nacht arbeitest du die Tabelle stur ab, zu jeder Kombination ein Foto.

Zuhause analysierst du:

1. ab welchem ISO-WERT das Rauschen zu stark wird,

2. Ab welcher Verschlusszeit eine Bewegungsunschärfe von Mond und Sternen auftritt,

Mit diesen Analyse Ergebnissen kennst für ALLE kommenden Nächte den maximalen ISO-WERT und die längste mögliche Verschlusszeit. Somit kannst du dich voll auf die Blende konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das Bild heller oder dunkler machst du am ende über die Belichtungszeit

der ISO-wert ist die "Empfindlichkeit" des Sensors, ob das Linear verläuft würde ich schon denken... je höher der ISO, desto mehr rauschen, wobei bei der 30D auch noch 1600 relativ wenig rauschen sollte

die Belichtungszeit ist klar, nur kommt einen hier irgendwann die Drehung der Erde in die Quere, und aus Sternen werden striche

die Blende sollte so weit es geht geöffnet werden, da so mehr Licht eingefangen werden kann und man mit der Belichtungszeit oder den ISO runter gehen kann

... welche Einstellung am ende am besten funktioniert kannst du nur durch Probebilder rausfinden und in der Nachbearbeitung im Lightroom oä kommt erst alles richtig zu Geltung

ob die Brennweite da ideal ist weiß ich nicht und der Ort wo man das Macht ist auch relativ wichtig... Stichwort -> Lichtverschmutzung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
Firekid43333  02.07.2023, 23:52

naja die 30d gehört eigentlich ins museum😅 und Canon hat heute noch bei Kameras die nicht schon 30 jähre alt sind nicht das beste rausch verhalten😅deswegen denke schon dass 1600 ist für die Kamera echt grenzwertig sein kann

Grundlage ist im Grunde erst mal immer die "Blende"...

Und eine Blende Unterschied ist dann natürlich immer halb oder doppelt so viel Licht

Sowohl bei Zeit also auch bei ISO hast du mit einer verdoppelung bzw. Halbierung immer "eine Blende" Unterschied. Also ISO 800 ist eine Blende "weniger" als ISO 1600 und 1/125s ist eine Blende"mehr" als 1/250s

Bei der Blenden-Zahl selbst wird es aber ein bisschen komplizierter, denn das ist nicht ganz linear, am Einfachsten merkst du dir als "Anfangs"-Blenden 1.0 und 1.4. Das ist eine ganze Blende Unterschied und dann gibt jeweils die Verdoppelung der Zahlen die Blendenreihe, also:

1.0
1.4
2.0
2.8
4.0
5.6
8.0

Da hast du dazwischen auch immer eine Blende unterschied, die doppelte Zahl ist hier aber immer 2 Blenden Unterschied

Schwieriger wird es aber, weil die Kameras dazwischen auch noch "drittel" Blenden Stufen haben, bzw. kann man bei manchen Kameras auch halbe Blendenstufen einstellen um die Verwirrung noch komplett zu machen.

Du hast also z.B. zwischen 5.6 und 8.0 auch noch 6.3 und 7.1 als Drittel Blenden dazwischen. Um also eine Blende mehr Licht als 6.3 zu bekommen müsstest du drei drittel Blenden runter, also wieder ein Drittel über die 4.0, was 4.5 wäre
Die Belndenreihe musst du einfach verinnerlichen, wie gesagt als einfachen Anhaltspunkt kannst du immer einfach von 1.0 und 1.4 mit den Verdopplungen rechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeit ist einfach, doppelt so viel Zeit = doppelt so viel Licht.

ISO funktioniert genauso, doppelt so hohe Zahl = doppelt so hell.

Blendenzahlen funktionieren etwas anders da die blendenzahlen ein Verhältnis angibt, einem Bruch. Aber allgemein heißt kleinere Zahl helleres Bild.

Und um sich das ganz einfach zu merken: 3 clicks am einstellrad verdoppeln oder halbieren die Helligkeit.

bei einer Situation für die Astrofotgrafie
Wie kann ich es relativ abschätzen. Ausprobieren ginge auch, aber man hat nur wenig Nächte und wenig Zeit dafür ! Drei Variablen ...

Die maximal mögliche Belichtungszeit (ohne nachführung) kann man errechnen:

https://www.focustoinfinity.de/npf-rechner/

Blende ist super einfach, stell auf die kleinste verfügbare blendenzahl (Blende so weit auf wie es nur geht)

Und ISO probierst du aus, Fang bei 1600 an und mach ein Testbild. Schau dir dieses nachher an und überprüfe das Histogramm. Die hohe spitze darf nicht ganz am linken Rand kleben sondern soll sich klar von diesem abheben. Ansonsten gehen dir Details verloren die du aber in der Nachbearbeitung brauchst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Fotografie, Spiegelreflexkamera, Canon EOS)
aber wäre Iso 800 anstelle 1600 doppelt so schwach

Ja, für ISO 800 brauchst du die doppelte Belichtungszeit oder eine Blende mehr Licht. Wenn die selbe Belichtung rauskommen soll.

bzw. Blende sechs anstelle fünf 1/5 mehr ?

Nein, die Blende musst du öffnen und nicht zumachen, wenn du mit dem ISO runtergehst, denn du willst ja dann mehr Licht reinlassen. Niedrigerer Wert = Mehr Licht. Blende 6 gibts nicht, es gibt 6,3. Wenn du von Blende 5 eine Blendenstufe tiefer gehst, ist das so wie das doppelte an Licht reinzulassen. Eine Blende tiefer ist aber nicht einfach -1 sondern du musst dich nach der Blendenreihe (hier in Drittelstufen) richten und dann 3x nach unten hüpfen. Es ist f/3,5.

Blendenreihe (Optik) – Wikipedia

Die Kamera selbst zeigt dir übrigens auch die Blendenreihe in Drittelstufen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003