Schamhaar problem wegen Eltern (14 jahre männlich) was soll ich tun?

9 Antworten

Deine Schamhaare solltest du nur schneiden oder rasieren, wenn du es persönlich für dich möchtest und besser findest. Für eine Untersuchung ist das bestimmt nicht nötig.

Was deine Eltern angeht, solltest du ihnen spätestens auf dem Weg zum Arzt sagen, wie du dir die Untersuchung vorstellst. Es liegt bei dir, ob du beide Eltern, nur den Vater oder die Mutter, oder eben niemanden mit dabei haben möchtest.

Sollten Sie deine Meinung nicht respektieren, kannst du schlimmstenfalls den Arzt bitten, sie für die Untersuchung hinauszuschicken. Nicht erst mit 14 hast du ein Recht auf Intimsphäre - auch gegenüber deinen Eltern.

Alles Gute!

Einerseits brauchst du dich wegen deiner Schambehaarung nicht zu schämen, das ist ja ganz normal dass man die irgendwann hat.
Wenn du aber dennoch nicht möchtest, dass deine Eltern bei der Untersuchung dabei sind, ist das auch völlig okay. Auch das gehört zum Älterwerden und der Entwicklung dazu, dass man die Eltern in so einer persönlichen Situation nicht dabei haben möchte. Am besten sagst du deinen Eltern schon bevor ihr zum Arzt fahrt, dass du sie nicht im Untersuchungszimmer dabei haben möchtest. Das werden sie sicher verstehen und können ja dann vor der Tür warten. Wenn sie trotzdem selber mit dem Arzt sprechen möchten, können sie es danach tun.

Ich würde mir nicht zungeoss den Kopf darüber zerbrechen. Deine Eltern waren auc/ mal jung und in der Pupertät. Sie wissen mit Sicherheit, dass du da wahrsc schon Haare hast. Schäme dich nicht für deinen Körper sie werden das sicher verstehen.

LG

Es ist und muss Dir nicht peinlich sein das im Intimbereich Haare sind. Deine Eltern haben auch dort Haare und nun sehen sie das ihr Bubi langsam zum Mann wird. Und der behandelnde Arzt sieht auch gleich wie weit Du in der Pubertät bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag deinen Eltern, dass du nicht möchtest, dass sie dabei sind.
Und sag dies auch dem Arzt, er kann deine Eltern vor die Tür bitten - du hast mit 14 bereits ein Recht auf Privatsphäre.

Jackiesman
Fragesteller

Wie soll ich meinen Eltern oder den Ärzten sagen, dass ich nicht will das meine Eltern dabei sind? (auch so, dass es nicht komisch rüberkommt, weil ich mir unsicher bin und ich schüchtern bin)

SamaMoldo  29.04.2020, 00:05
@Jackiesman

Das kommt nicht komisch rüber - du bist 14! Die Ärzte verstehen das so oder so, da musst du gar nichts erklären und deine Eltern verstehen es vermutlich auch.