Schaltung schwergängig?

4 Antworten

Eine Schaltung ist nicht schwergängig weil da Schmierfett fehlt. Da gibt's nirgendwo bei modernen Schaltungen die Möglichkeit Fett über einen Nippel einzubringen. Also ist dein Problem tiefer. Zunächst mal würde ich checken ob du überhaupt Öl im Getriebe hast bzw. genug. Wie macht man das? Bei modernen (Hand)Schaltgetrieben gibt es keinen "Prüfstab" mehr. Aber es gibt am Getriebe eine Ablassschraube und eine Füllschraube. Wenn du die Füllschraube (Die liegt logischerweise oben am Gehäuse) abschraubst und es läuft Öl raus ist das Getriebe voll, wenn nicht, dann nachfüllen (aber mit Getriebeöl, das ist anders wie Motorenöl).Wenn das nicht hilft kannst du als Laie nix machen und musst in die Werkstatt. Es sei denn du kannst Getriebe überholen, was ich aber nicht glaube, denn das ist eine Wissenschaft für sich. (Ich habe 3 Automatiks und 2 Schalter überholt)

Opel hat tausende Modelle gebaut. Um welches geht es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerBurs256
Fragesteller

Opel Corsa D 2009 1.2, Benziner 80ps

Liegt eher an der Kupplung oder am Getriebe. Mit Fett am Schaltgestänge ist es da wohl kaum getan. Ab in die Werkstatt