Die Schaltung meines Autos geht morgens, wenn es kalt ist immer extrem schwergängig, woran kann das liegen?

6 Antworten

Ich vermute mal, es ist eine Frage der Qualität des Autos, ob bei der Konstruktion verschiedene Temperaturbereiche mit der dann unterschiedlichen Materialausdehnung berücksichtigt wurden oder nicht. Bei nicht Premium Autos "fühlt" sich meiner Erfahrung nach auch die Karosserie im Winter und im Sommer unterschiedlich an und scheint dann meistens mehr auf Sommer konstruiert.

hab auch nen 3er da is das genauso liegt wohl dran das das öl einfach kalt is und damit noch dickflüssiger solange es besser wird wenn der motor warm wird is das normal - soweit ich weis! aber kannst ja mal in einer werkstatt nachfragen

Das liegt sowohl an bei Kälte steifer werdendem Getriebeöl als auch am Schaltgestänge und der Schaltmaske, die üppig mit Schmierfett versorgt sind, das bei Kälte auch sehr zäh wird.

Gruß, H.

Viscosität. im Sommer leichter im Winter schwerer; solange es wieder leichtgängig wird - alles OK

Am zähen Getriebeöl und an den bei Kälte schrumpfenden Führungen des Gestänges (die Fette werden bei Kälte nicht zäher, da ist kaum Flüssigkeit drin).