Kann die Schaltung meines Autos kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Es klingt eher danach dass Schaltgestänge/Seilzüge (je nach Übertragungssystem) ausgeleiert sind. Ein Getriebe hält bei normaler Fahrweise ewig.

Ich selbst bekam bei meinem gleich alten Opel Corsa vor ein paar Jahren den ersten Gang nicht mehr rein. Wollte ihn schon auf den Schrott schmeissen, bin pro Forma aber doch nochmal zum Opel-Händler gefahren. Der Meister sagte mit, das Problem ist bei dem Modell bekannt. Schwuppdiwupp hatte ich für 120 Euro ein neues Schaltgestänge.

Ferndiagnose? Fehlanzeige ... also Werkstattbesuch. Könnte auch schlicht sein, dass die Schaltführung ausgeschlagen ist, Synchronringe verschlissen o.ä., eher nicht so teure Defekte vorliegen.

Das Getriebe bei den kleinen Benziner war schon ab Werk schlabbrig zu schalten :-).

SammyKitty0708
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort. Zumindest steht hier mal mehr drin als das ich eine Schrottkarre gekauft habe.

Majorie22  22.10.2018, 10:06
@SammyKitty0708

Ich fand den 106 immer eine gut zu fahrende "Stadtwanze" :-) ... nur sind natürlich viele, typisches Zweit- und Anfängerautoschicksal, ziemlich "runtergeritten".

SammyKitty0708
Fragesteller
@Majorie22

Ja ansonsten fährt er auch super und sieht von unten noch aus wie neu. Verschleißteile kommen natürlich immer mal.

Tja selber schuld...

Das war von vornherein bekannt und du hast dich trotzdem für die Kiste entschieden.

Fahr in ne Werkstatt (nicht ATU), die können dir sagen was da los ist und was es kosten würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SammyKitty0708
Fragesteller

Wie bereits weiter unten mal erwähnt brauchte ich schnellst möglich ein Auto, es war erschwinglich und mir gefallen 106er eben. Sonst ist er ja im Topzustand.

Es gibt da so Einrichtungen die nennen sich Fachwerkstatt. Da würde ich mal mit dem Auto hin fahren und die das Prüfen lassen. Vielleicht kommst du jetzt relativ günstig bei weg, wenn es Kurheime Kleinigkeit ist.

Wenn das Getriebe erst komplett durch ist, lohnt sich eine Reparatur kaum noch.

Das kann sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung