Schaltgetriebe oder Automatisch?

5 Antworten

natürlich NICHT

Du kannst kaufen wonach Dir ist

Wenn Du allerdings nen BEV willst, dann kommst um ne "Automatik" nicht rum und auch bei vielen Verbrennern gibts mittlerweile keine Schalter mehr

Bei Gebrauchtwagen ist in meinen Augen sogar eher von der Automatik abzuraten. Ältere Automatikgetriebe, insbesondere Direktschaltgetriebe, machen doch ganz gerne mal Probleme. Besonders, wenn der Vorbesitzer es mit den Ölwechselintervallen nicht so genau genommen hat. Die zu beheben wird dann ggf. richtig teuer.

Hängt aber natürlich auch vom jeweiligen Automodell bzw. Getriebe ab. Manche Getriebe sind fehleranfälliger als andere. Es gibt auch Wandlerautomaten, die bekannt für ihre Unzerstörbarkeit sind. Es macht Sinn, sich im Voraus zu informieren.

Beim Handschalter weiß man halt was man hat: Bei grob 150.000-200.000 km ist mal die Kupplung fällig, nicht billig aber kalkulierbar, und ansonsten wenn das Getriebe bei der Probefahrt sauber schaltet ist es in Ordnung.

Ich hab beides fahre aber lirber Schaltgetriebe.

Ich finde ein Schaltgetriebe lässt sich der Kraftschluss besser dosieren in manchen Situationen.

Ab Mittelklasse würde ich immer Automatik kaufen.

Ich hatte 4 Schaltwagen und 2 mit Automatik.

Mein aktuelles Auto hat Automatik, und ich werde auch bis zum Rest meines Lebens nur noch Automatik kaufen.

Viele aktuelle Automatikgetriebe stehen auch keinen "Fahrspaß" mehr entgegen. Ich kann wenn ich möchte, auch manuell die Gänge bei meinem ZF 8HP Getriebe wechseln. Aber das mache ich nur ganz selten.

Desweiteren sind moderne Automatikgetriebe durch mehrere Gänge mittlerweile auch teilweise Sparsamer wie Schaltwagen.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein Muss.

Das kann man leider nicht einfach empfehlen. Am besten fährst Du beides einmal zur Probe. Dann weißt Du, was Dir mehr zusagt.

Meine vorherigen Autos waren alle mit Schaltung, aktuell fahre ich Automatik. Mir gefallen Autos mit Schaltgetriebe besser. Macht mir einfach mehr Spaß.