Schafft man es legal mit einem LKW ca. 5300 km die Woche zu fahren?

9 Antworten

Das ist nur mit Fahrzeitüberschreitung pro Woche zu schaffen. Also nicht im Ramen des Gesetzes. Es ist eine ganz einfache Rechnung: 5300Km : 90Kmh = 58.88 Std.

Also schon jetzt ausserhalb des Erlaubten. Und kein LKW schafft es diese Streckke permanent 90 zu fahren. Der Durchschnitt liegt eher bei 60-70 Kmh. Da gibt es Baustellen, Staus, Berge, usw. Er lieg dann weit über der Wöchendlich erlaubten Fahrzeit. Ich denke da hat dein Nachbar mächtig übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tomgun  25.09.2021, 16:00

PS: Da ist mir eine Möglichkeit eingefallen: Wenn er den LKW Huckepack auf die Bahn verlegt und damit runterfährt. Dann kann man auch in der Ruhezeit Kilometer machen ohne Ende. Aber dann hat er dir gegenüber geschummelt. :)

Hi, nein.

Er kann pro Woche im Schnitt 3x9 Stunden und 2x10 Stunden fahren. Dannach muss er per Erlass Wochenende machen, nennt sich Wochenruhezeit.

Da komme ich auf 47 Stunden, bei einer Vmax von 80 km/h sind das knapp 3800 km.

Staus, Tempolimits und die Leerfahrt noch nichtmal mitgerechnet.

Die Lenkzeiten sind 9,6 Stunden am Tag, Ruhezeiten sind 11 Stunden. Da die Strecke vermehrt über Autobahnen verläuft, kann man schon so einige Kilometer abfahren.

Daher wird er das ohne Probleme schaffen.

Zum Abschluss ein Zitat, dass auf Dich zutrifft. Schiller-Zitat:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben
Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Ehrlich hat man nichts besseres zu tun, als seinen Nachbar anscheißen zu wollen.

Woher ich das weiß:Recherche
speicherspiel
Fragesteller

Ähn ich habe doch geschrieben das ich ihn nicht anscheißen will sondern die Frage aus reinem Interesse hervorgeht.

peterobm  25.09.2021, 07:44

wie kommst auf 9,6

pro Tag max. 9 Std. 2x in der Woche darf auf 10 Std. ausgeweitet werden, wobei 2 Ruhepausen á 45min. eingelegt werden müssen = 56 Std.

ist in einer Woche nicht zu schaffen

Was meinst du mit legal? Hört sich nach einer ganz normalen Tätigkeit an.

speicherspiel
Fragesteller

Na man darf doch nur bestimmte Stunden mit einem LKW fahren.

edgar1279  25.09.2021, 07:13
@speicherspiel

Achso das meinst du. Wenn er das schon so oft gemacht hat, dann wird das auch mit den Ruhepausen zu schaffen sein. Er wird es sicher nicht riskieren, dauerhaft die Lenkzeiten zu überschreiten.

Er darf 56 Stunden die Woche fahren mit einer Max. Geschwindigkeit von 100km/h.

geht also, ist aber eine sehr enge Kiste.

Familie2007  25.09.2021, 07:12

Wobei 80 km/h ja die erlaubte Vmax ist.