Schafft ihr es 30% eures Nettoeinkommens zu sparen?

4 Antworten

Ja, sogar gut das Doppelte, also um 60%, wobei ich es nicht Sparen nennen würde. Man hat halt irgendwann das meiste und das bleibt übrig, wenn ich einfach so vor mich hinlebe.

War bis dato aber zu faul und unsicher mich mal drum zu kümmern das anzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Dontlikeputin
Fragesteller

60% ist schon enorm,dann hat man kaum Kosten und ein sehr hoes Nettoeinkommen.

apachy  20.04.2024, 14:50
@Dontlikeputin

Mein Netto liegt je nach Jahresboni irgendwo im Bereich 3.000 bis 3.300 Euro. Ausgeben tue ich im Durchschnitt 1.300 Euro.

Gibt durchaus Monate, da gebe ich weniger aus und natürlich irgendwann mal Anschaffungen, die den Schnitt wieder hochtreiben.

Zahle eine Warmmiete von 750 Euro warm inkl. Strom. Dazu gehen keine Kosten für ein Auto weg, da ich Radfahrer bin.

Dontlikeputin
Fragesteller
@apachy

3300€ ist ein hohes Nettoeinkommen.Das sind Brutto bei Steeuerklasse 1 min 5.296,88,-€

apachy  21.04.2024, 12:51
@Dontlikeputin

Jo, wobei es in meiner Branche und mit 10 Jahren BE eher unterdurchschnittlich ist, zumal das eben auch nicht das Grundgehalt ist, sondern All-In, inkl. Rufbereitschaft, eventuellen Jahresboni und eher 50 Stunden die Woche als 40 oder weniger.

Liege im Grundgehalt bei gut 40k p.a. Mit der Rufbereitschaft sind es dann 55k und mit einem eventuellen Jahresboni gibt es Best Case noch einmal 2 1/2 Grundgehälter oben drauf, die am Ende aber ansonsten nicht bezahlte Überstunden sind.

Aber ja, overall kann ich mich nicht beschweren und habe deutlich mehr als ich brauche. Eingestiegen bin ich ursprünglich mit 24k p.a.

Erzähl mir Mal, wie ich bei ca 1650€ ca 500€ sparen soll

Laut meinem Haushaltsbuch wo ich die ganzen einnahmen/ausgaben/Überschuss aufgelistet habe, bleiben mir am ende 50% zum slaren.

in Wirklichkeit sind es aber am ende +/- 0 😂

Dontlikeputin
Fragesteller

Das kann nicht sein,entweder deine Buchführung ist Falsch oder du rechnest falsch!