Schafft die Ps5 4K oder nicht?

4 Antworten

Das 4k der ps5 ist kein echtes 4k. Das stimmt so.

Wenn man Spiele auf der ps5 in vollwertigem 4k spielen würde, dann hätte man gefühlt keine fps mehr.

Deshalb wird das Game auf der ps5 in einer niedrigeren Auflösung als 4k berechnet und dann hochskaliert. Das ist vergleichbar (Nicht gleich!!) wie wenn man Nvidia dlss oder Amd fsr nutzt auf dem Pc nutzt

Doch sie schafft es! Aber in grottiger Performance (daher die möglichen Grafik Modi, wie Performance, Auflösung etc).

Natives 4k endet in 30fps und das will heutzutage keiner mehr haben.

Die ps5 nutzt upscaling. Die berechnet eine geringere Auflösung (zb 1880p) und rechnet das in Echtzeit hoch (KI basiert) auf 2160p(4k). Dadurch spart sie Rechenleistung und kann flüssige 60fps erzeugen.

Wenn die Konsole im 120hz Modus ist, wird zb auf 1080p(full HD) zurück gegriffen, um diese FPS zu erzeugen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

In manchen Spielen Ja, in manchen Nein. Wenn 4K nicht erreicht wird wird meist dynamisch die Auflösung runtergeschraubt, bis die Bildrate wieder stabil ist. Der Rest wirst wird hochskaliert. Das Ergebnis sieht meist trotzdem sehr gut aus. Ob jetzt natives 4K, oder 1800p (tausendachthundert) und die Differenz hochskaliert, lässt sich manchmal nicht einmal erkennen.

Viele Konsolen-Hater verwenden diesen Umstand als Argument zu behaupten, dass die Konsole leistungsschwach sei - dabei ist die dynamische Skalierung eine tolle Sache, um die vorhandene Leistung bestmöglich zu nutzen.

Ja die PS5 schafft 4k.

Der Unterschied zw. 4k und WQHD ist für mich nicht feststellbar. Ich hab einen 48" Monitor, 100% Sehschärfe und sitze direkt davor. 4k und FullHd kann ich gerade so unterscheiden wenn ich mich direkt davor setze.

Ich hab zwar einen 4k Monitor, aber brauchen tu ichs nicht. WQHD würde mir auch reichen.