Lieber 4k oder 120 Hertz Monitor bei der Ps5?

4 Antworten

Bei shooter würde ich eher auf mehr Hz setzen als auf Auflösung.

Wenn du, wie ich in einem Kommentar gelesen habe, einen 27" Monitor willst würde ich auf WQHD mit 120/144hz gehen.

4k nativ schafft die PS5 ohnehin in den wenigsten Spielen, in den meisten wird in einer niedrigeren Auflösung berechnet und auf 4k hoch skaliert. Ist dann quasi noch nicht mal richtiges 4k, auch wenn es optisch dem sehr nahe kommt. Und das sind auch bei weitem nicht alle Spiele, in denen sie "4k" schafft.

Von daher lieber einen 1440p 27" Monitor mit mehr Hz, hast Du denk ich mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Das kommt auf die Monitorgröße an, bei größeren Monitoren und weniger Abstand zum Auge macht die Auflösung einen sehr großen Unterschied. Falls du aber einen Monitor in „normalgröße“ kaufen möchtest würde ich dir 120hz empfehlen. Es sieht einfach sehr viel flüssiger aus und besonders wenn du online fps Spiele spielst (z.B COD) lohnen sich die 120hz um so mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Für Shooter auf jeden Fall 120 Hz. 4K muss nicht sein, 1440p ist schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

4k schafft die Ps eh nicht oft.

Und für Shooter ist sicher die höhere hz-Zahl wichtiger.