120 Hertz Monitor für mich bei Ps5 sinnvoll?

3 Antworten

Du kannst mir zu 100% Vertrauen, dass jeder der die Unterschiede praktisch testet und vergleicht die höhere Bildwiederholungsrate der besseren Auflösung vorzieht.

Wenn du dir 1080p Material anschaust wirst du den Unterschied zu 4k nur unter bestimmten Bedingungen erkennen können. Der Bildschirm muss sehr sehr groß sein und du musst sehr nah davorsitzen um die Unterschiede klar erkennen zu können. In der Regel basieren Aussagen wie "4k sieht viel besser aus" auf psychologischen Effekten. Wer viel Geld für einen Monitor/TV ausgibt, der redet sich gerne ein dass er einen Unterschied sieht.

Ganz anders ist es bei der Bildwiederholungsrate. Wenn du PS4 30fps gewöhnt bist, wird dich die 60fps PS5-Games komplett umhauen. Das hat einen riesen "Wow"-Effekt. Hier sieht jeder sofort den Unterschied und muss sich nichts einreden.

Der Unterschied zw. 60fps und 120fps ist auch eindeutig erkennbar, nur lange nicht mehr so krass wie bei 30fps auf 60fps.

Würde Auflösung über Bildwiederholungsfrequenz bevorzugen. Also 4K / 60 Hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Denismakter76
Fragesteller

Wwnn ich dann Spiele in höchster Auflösung spiele also Fifa oder Battlefield beispielsweise, kann es sein dass ich unter 60 fps bekomme oder kann sie die stabil halten?

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben, es ist absolut unnötig dir nen Monitor mit 120Hz zu holen, wenn die Spiele "nur" 60 fps haben. Den Unterschied wirst du sowieso nicht sehn und er ist für das Spiel auch sowieso total irrelevant.