Welcher Monitor bei der PS5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ein tolles Model passend für die ps5

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28r554uqr-2723592.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

4K Monitor mit HDR und 60 Hz

Um überhaupt 120 Hz bei 4k darstellen zu können ist HDMI 2.1 nötig, was nur sehr wenige Monitore haben und meist erst ab 700€ losgehen.

Reaktionszeit 4ms ist komplett inordnung, Fernseher gaben in der Regel 10 ms.

Das wichtigste ist das HDR an der PS5 wo auch PS4 spiele grafisch noch besser aussehen. Habe selber verschiedene Fernseher mit PS5'en und merke direkt den Unterschied mit HDR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ps5 hat einen 60hz und 120hz modus. Der 120hz modus wird auch bei 4k Auflösung unterstützt. In welcher Auflösung die Spiele intern berechnet werden ist unabhängig vom angeschlossenen Monitor.

Anonym34544  04.01.2023, 17:02

99% aller monitore können trotz höherer Herzzahl nur 60 Hz wiedergeben

Lauchzwiebel11  04.01.2023, 17:11
@Anonym34544

Quatsch, wenn die Monitore für 120Hz oder höher Spezifiziert sind müssen sie auch mindestens so viel herz wiedergeben. Es gab in der Vergangenheit einige 120 hz monitore die nur über DP 120 hz liefern konnten, weil sie nur einen HDMI 1.4 anschluss besaßen. Ab HDMI 2.0, bzw 2.1 für 4k und 120hz funktionieren aber auch 120hz über HDMI. Einfach beim Kauf eines WQHD-Monitors daraf achten das der HDMI anschluss mindestens 2.0 ist und bei einem 4k Monitor 2.1

120hz sind bislang nur ne handvoll. Und diese werden dann in 1080p wieder gegeben

qhd (1440p) kann man also machen. Würde aber die 120hz nicht außer acht lassen. (Auch wenn es nur 1080p mit 120 Hz sind)

Achte aber auf das Format. Uwqhd (3440x1440) kann die Playstation nämlich nicht (bzw macht es überall Probleme).

Also wenn dann 2560x1440.

Wichtig wäre auch noch der HDMI 2.1 Anschluss am Monitor. Sonst klappt das mit der ps5 auch nicht mit 120hz

Lg

Die PlayStation 5 bietet 2 feste Bildwiederholfrequenzen, nämlich 60 und 120 Hertz. Wähle daher immer einen Gaming-Monitor mit mindestens 120 Hertz, damit du das Maximum herausholst. Fast alle PlayStation-5-Spiele unterstützen Full-HD-Gaming mit 120 Hertz und immer mehr Spiele tun dies auch in 4K