Schafft die Digitalisierung neue Arbeitsplätze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schafft sie, jedoch weniger als solche, die dadurch wegfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
voayager  29.10.2017, 13:24

danke für den Stern

Technologische Revolutionen (z.B. die Erfindung der Dampfmaschine) haben Arbeitsplätze vernichtet aber auch immer dazu geführt, dass neue Arbeitsplätze entstanden, die zahlreicher waren als diejenigen, die überflüssig wurden.

Mit der digitalen Revolution, die begonnen hat, wird nicht nur schwere körperliche Arbeit von Roboter übernommen, sondern auch sprachgebundene Leistungen.

Ein entscheidender Einschnitt wird wohl dann erreicht sein,
wenn es nicht mehr möglich sein wird, etwa beim Telefonieren zwischen menschlicher und PC-gestützter Kommunikation zu unterscheiden. Und wenn gar noch im sozialen Bereich  die Digitalisierung menschliches Tun ersetzt - was hoffentlich mit Augenmaß geschehen wird - spätestens dann wird die Vernichtung der Arbeitsplätze ein so gewaltiges Ausmaß erreicht haben, dass eine Massenarbeitslosigkeit die Folge sein muss.

Die notwendige Konsequenz, die nun sogar schon von
nachdenklichen Unternehmern gesehen wird, ist die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, das dafür sorgt, dass die in einer digitalisierten Welt von Robotern erzeugten Waren von Menschen ohne
Lohneinkommen gekauft werden können.

Leider wird über den tiefgreifenden Strukturwandel mit seinen gewaltigen Chancen und Gefahren noch kaum nachgedacht. Für mich ist Yanis Varoufakis einer der wenigen, die diese Zukunftsfragen ins Blickfeld
rückt.

https://youtube.com/watch?v=YrksdDHPyQw

Das glaube ich nicht! Es wurden immer alle Erfindungen dazu genutzt um damit reicher zu werden, d.h. Personal einzusparen weil man viel Automatisieren kann und Personal einspart!

Die Rechnung ist glaube ich 50/50. Technik schafft und zerstört. Verheerend wird es, wenn man altbackene Vorstellungen hat, wie z.B. "wir machen alles im persönlichen Gespräch" oder "bei uns gibt es nur Handarbeit". Die Zukunft holt alle ein, manche halt sehr spät. Auch diese Leute haben meist zuhause technischen Schnickschnack. Angst vor der Zukunft ist nie gut.

Ist ja logisch, oder etwa nicht? Außerdem gibt es die „Digitalisierung“ schon sehr lange. Oder kam die erst gestern über Nacht? 🤔

Dafür fallen halt andere, nicht mehr benötigte Berufe weg.