Wachstum schafft Arbeitsplätze? (Wirtschaft)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Wachstum bedeutet mehr Nachfrage -> größeres Angebot wird benötigt -> mehr Erzeugnisse müssen geliefert werden -> mehr Arbeitsplätze in Produktion, Entwicklung, Vertrieb und Transport werden geschaffen

Contra: Wachstum bedeutet mehr Nachfrage -> Unternehmer sind nicht gewillt mehr Geld für Arbeitnehmer zu zahlen, daher werden ab einer bestimmten Nachfragemenge Maschinen eingesetzt, welche Menschen ersetzen -> mehr Arbeitslosigkeit -> mehr Armut -> größere Schere zwischen Arm und Reich

...gibt noch viele mehr. Kommt auch immer drauf an für wen es ein Vor-/Nachteil ist. Der von mir erwähnte Nachteil ist für die Chefs natürlich ebenso ein Vorteil, weil sie dann mehr Umsatz/Gewinn haben.

Pro: Mehr Leistung, mehr Nachfrage, mehr Arbeit zur Befriedigung dieser Nachfrage

Kontra: Arbeitsplätze werden wegrationalisiert. Bankschalter durch Automaten. Putzfrauen durch Roboter - Hier Fortschritt durch Wachstum

Miro15  04.11.2020, 16:17

Bzw muss man auch sagen dass Fortschritt Arbeitsplätze schafft. z.B durch die Digitalisierung benötigt es Informatiker, für Roboter Maschinenbauer. Es entstehen quasi neue Berufe die es vorher ohne den Fortschritt nicht gab

Ich denke von der Behauptung, dass sie Wahr ist.

Wer wächst macht mehr Umsatz, um diesen zu erreichen müssen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden

Ich wüsste jetzt auch nicht was ich bei Kontra schreiben würde. Vielleicht etwas über den technischen Fortschritt, der die Produktivität und damit das Wachstum erhöht aber nicht zwingend den Bedarf an weiterer Arbeitskraft.

IHazNutella4U
Fragesteller

Ich wäre der gleichen Meinung. Ein Wirtschaftswachstum schafft tatsächlich Arbeitsplätze. Ein Kontra wäre vielleicht, dass die Menschen durch Maschinen ersetzt werden (technischer Fortschritt) und so es immer weniger Arbeitsplätze gibt...

Himenokoori  04.11.2020, 12:14
@IHazNutella4U

Genau wie oben Beschrieben also.

Ich wäre der Typ Schüler der bei dieser Aussage erst mit dem Lehrer gestritten hätte, dass es für eine klare Tatsache keine Kontra-Argumente gäbe, denn an mehr Arbeitsplätzen gäbe es keinen sinnvollen Nachteil, aber das würde ich dir nicht empfehlen ;) Daher versuch mit dem Technik-Ansatz etwas zu erfinden was deine Lehrkraft zufrieden stellt. Vielleicht kannst du noch die Unattraktivität von solchen Berufen welche durch Technik ersetzt werden (können) einbeziehen, da sie von der nächsten Generation gemieden werden und Personalmangel entstehen kann bei diesen Berufen, damit du noch etwas mehr Text hast. Auch eine Möglichkeit wäre ein Zerfall des Gehalts, aber ihr in Deutschland habt ja meist Branchen-Veträge oder so etwas (ich erinnere mich nicht an den Begriff) daher weiss ich nicht, ob das relevant ist.

Grundsaetzlich beruht das System Kapitalimus auf Wachstum, alleine der Stillstand bedeutet Rueckschritt, sogar eine Portion Inflation gehoert dazu. Wie das alles einmal enden soll wird nicht gesagt, allerdings wissen das Insider, denn die zyklischen Krisen sind ja die ersten Zeichen fuer einen Crash.

https://www.zeit.de/2009/35/Ungleichheit

Woher ich das weiß:Recherche