Ist das BIP ein geeigneter Wohlstandsmaßstab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

das BIP stellt nur Umsätze dar, keinen Besitz/Wohlstand: in der Türkei wird zB durch die Bauarbeiten nach dem Erdbeben das BIP steigen - in Wirklichkeit haben die Leute aber bestenfalls dann wieder eine Wohnung, so wie vorher, das höhere BIP hat ihren Wohlstand in keiner Weise gehoben. detto, wenn man dir deinen Scooter klaut: die Neuanschaffung steigert das BIP, aber du hast dadurch keinen Wohlstandsgewinn. auch durch die jetzige Inflation steigt das BIP, aber die Leute werden dabei nicht reicher sondern ärmer!

und dazu kommt dann noch das Verteilungsproblem...

Pro:

1. Das BIP ist eine objektive und leicht zu messende Größe, die einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Leistung eines Landes bietet.

2. Eine höhere BIP-Wachstumsrate kann dazu beitragen, dass ein Land mehr Ressourcen für soziale Programme, Bildung, Gesundheitswesen und andere Zwecke zur Verfügung hat.

3. Das BIP kann auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Land in der Lage ist, mehr Arbeitsplätze zu schaffen und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Contra:

1. Das BIP berücksichtigt nicht die Verteilung des Wohlstands innerhalb eines Landes. Ein hohes BIP kann bedeuten, dass die Wirtschaft insgesamt wächst, aber es bedeutet nicht notwendigerweise, dass alle Bürger davon profitieren.

2. Das BIP berücksichtigt auch nicht die ökologischen Kosten des Wirtschaftswachstums, wie Umweltverschmutzung und Klimawandel.

contra

auch ein loch graben und abends zuschütten steigert das bip

ein friseur in vietnam geht zu 2 euro ins bip und in deutschland zu 30 euro

der totalschaden des autos steigert das bip um das neue auto

Jein.

Kein sonderlich zuverlässiger, weil er nur die absolute Wirtschaftsleistung misst und sie nicht in Relation setzt zur Anzahl der Bevölkerung.

Der HDI der Uno ist da aussagekräftiger.

Nein.

Denn es ist ein mega Unterschied, was eine Gesellschaft als Wirtschaftsleistung leistet zu dem, was sie letztendlich vom Kuchen abbekommt.

Spiessertum  14.02.2023, 19:29

Nein. Leistung = Erfolg.