Schaffe ich es mit diesen Noten aufs berufliche Gymnasium?

2 Antworten

Hallo lieber Only4urscenario,

Die meisten Gymnasien, darunter auch berufliche Gymnasien nehmen Schüler mit einem Durchschnitt von 3,0 an (Q-Vermerk).

Ich würde dir raten, dass du dich einmal für die Oberstufe einschreibst und einmal für eine alternative Ausbildung. Wenn du nicht am Gymnasium angenommen wirst, hast du dann wenigstens noch eine gute Ausbildungsstelle die du dann direkt nächstes Jahr im Sommer antreten kannst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manchmal verlangen Gymnasien einen Schnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch. Das wird bei dir knapp, könnte mit einer 4 in Mathe aber noch reichen.

Eine 5 in Mathe kannst du zwar mit der 2 in Englisch ausgleichen, aber ob du damit am Gymi angenommen wirst, ist zweifelhaft.