Schaffe ich ein 1-Jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife?
Hallo, ich hab mich in letzter Zeit viel mit meiner Zukunft beschäftigt und habe mich dazu entschlossen mein Fachabitur nachzuholen. Ich habe die Mittlere Reife und eine Ausbildung. Jetzt zur Frage zum Ende meiner Mittleren Reife hab ich die Schule leider etwas schleifen gelassen, vorallem im Fach Mathe. In der Berufsschule habe ich dann allerdings wieder gute Noten hingelegt und meine Matheprüfung auch mit 2,8 bestanden. Ist es für mich machbar ein gutes Fachabitur hinzulegen. Wenn ich gut bei der Sache bin. Oder unterscheidet sich das Fachabitur sehr Stark zur Mittleren Reife?
1 Antwort
Selbstverständlich lässt sich die Mittlere Reife nicht mit dem Fachabitur vergleichen. Das Fachabitur ist natürlich anspruchsvoller, aber mach dir über sowas keinen Kopf. Dass deine Noten aktuell nicht die besten sind, muss nicht daran liegen, dass du dich für "zu dumm" hältst oder die Fächer "zu schwer". Was ich bei vielen gesehen habe ist, dass sie nicht gelernt haben, ihr Lern-Freizeit-Verhältnis ordnungsgemäß anzupassen. Wenn du im Fachabitur wirklich konsequent lernst und aktiv dranbleibst, schaffst du es auch.
PS: Die Frage ist oftmals nicht, ob man das Fachabitur schafft. Wenn du in der Mittleren Reife eine 2,8 hast, wirst du es sowieso auf die Reihe kriegen. Die Frage ist eher, ob du es mit einem "guten" Schnitt schaffst oder nicht, und das ist beim Abitur oftmals die Hauptrolle.
Ein ehem. Mitarbeiter von mir hatte zu seiner Schulzeit überall vieren und fünfen. Während des Fachabiturs hat es beim ihm "Klick" gemacht und plötzlich war er der beste in seiner Schule, mit einem Schnitt von 1,0! Glaub an dein Potenzial, sei fleißig und lern gut! Viel Erfolg!