schaffe fast 300kg auf der Beinpresse aber squate nur 50kg?

lesterb42  22.08.2023, 16:06

wie ist deine Frage?

ScienceGirl793
Fragesteller

Wie das sein kann.. Das ist doch irre...

3 Antworten

Für die Kniebeugen braucht es viel mehr hilfsmuskel zur stabilisation, weswegen kraftzuwächse da etwas langsamer sind.

Beinpressen gibt es auch zig verschiedene und jede fühlt sich etwas anders an. Manche Platten kommen auch gar nicht so weit runter, sodass der Winkel recht günstig ist um mehr Gewicht zu bewältigen.

Ich finde den Unterschied gar nicht so irre. Ist bei mir auch fast so... vom beugen wird man in allen pressen und hackenschmidt besser, umgekehrt aber nicht.

Der Unterschied ist schon viel.
Aber bedenke:
Bei der Beinpresse Bewegest du nicht die ganze Kraft, die das Gewicht hat, weil es ja im 45 Grad Winkel bewegt wird.

Nur 50Kg bei Kniebeugen könnte an einem zu schwachem unteren Rücken liegen im Vergleich zu den Beinen

ScienceGirl793
Fragesteller

Aber bei Deadlifts bin ich ja auch sehr stark, 80kg :/

julespogg  22.08.2023, 16:09
@ScienceGirl793

Das ist nicht super stark, aber ich glaube, du bist ja ein Mädchen oder?
Schreib mal ein paar von deinen anderen Stats rein.
Gewicht, Größe und Gewichte bei anderen Übungen

ScienceGirl793
Fragesteller
@julespogg

Ja bin ein Mädchen und wiege ca 60-65 kg, bin 1,68 groß

Bankdrücken: 45kg

Split Squats: 50kg (lol)

Hip Thrust: 100kg

Bizeps Curls: 20kg

Lat Pulldown: 60kg

Rudern: 50kg

julespogg  22.08.2023, 16:12
@ScienceGirl793

Du weißt, dass Split Squats etwas anders sind, als normale Squats oder?
Du wirst ja wohl kaum bei beiden 50Kg schaffen

ScienceGirl793
Fragesteller
@julespogg

Ich weiß dass das was Anderes ist und ja da schaff ich 50kg xD

Da gucken mich auch alle blöd an...

julespogg  22.08.2023, 16:14
@ScienceGirl793

Klingt, als wäre deine Squat Ausführung sehr ineffektiv und wahrscheinlich auch falsch.
Kannst ja mal einen Trainer fragen

ScienceGirl793
Fragesteller
@julespogg

Hab ich eigentlich schon... Ich geh halt mit dem Arsch fast auf den Boden, mal blöd ausgedrückt haha.. Komme dann oft nicht mehr hoch.. Vlt ist da der Winkel kacke

Auf der Presse geht schon mal dein körpergewicht weg. Die stabile Lage unterstützt dich maximal. Du drückst dich faktisch an der maschine ab. Beim Kniebeugen muss der ganze Körper frei balancieren uns stabilisieren.

ScienceGirl793
Fragesteller

Aber so ein großer Unterschied?