Schämt ihr euch auch so Trans zu sein?

Singuli  15.12.2023, 19:58

Warum schämst du dich denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil ich viel lieber ein biologischer Mann wäre.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, warum sollte ich? Sucht man sich ja nicht aus.

Habe ich bisher nicht und wird wohl auch nicht mehr passieren. Wieso auch? Ich finde die Erfahrungen, die ich bisher (auch aufgrund meiner Transidentität) machen konnte, sehr wertvoll. Das wirst du wahrscheinlich auch noch merken, sobald du weiter mit der Transition vorankommst und dich immer wohler mit dir selbst fühlst. Nutze den Prozess, um dich selbst zu akzeptieren. Wenn du das schaffst, gibt es keinen Grund für Scham. Ganz im Gegenteil kannst du sogar sehr stolz auf dich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

verreisterNutzer  16.12.2023, 09:08

Biologische Männer haben halt immer ein Vorteil.

PinoSpace  16.12.2023, 09:18
@verreisterNutzer

Ist das so? Jeder Mensch hat doch irgendwelche Vorteile gegenüber anderen.
Als trans Mann habe ich auch viele Vorteile. Ich musste mich zum Beispiel sehr viel mit mir selbst auseinandersetzen, was viele andere Menschen so nie machen. Und wenn du es banaler haben willst:

  • man wird permanent medizinisch betreut, sodass eventuelle Erkrankungen oft schneller entdeckt werden.
  • man weiß wie Frauen sich in bestimmten Situationen fühlen (und sei es auch nur mit der Periode etc.) und kann viel sensibler damit umgehen
  • man muss keine ungewollten Erektionen verstecken

Da gibts noch viel mehr Punkte, aber vielleicht muss das auch jeder für sich raus finden.

Es bringt jedenfalls überhaupt nichts, wenn man immer nur danach schaut, welche Vorteile andere Menschen im Leben haben. Stattdessen sollte man sich auch sich selbst konzentrieren und das beste aus der eigenen Situation machen.

Lorin25  16.12.2023, 19:22
@verreisterNutzer

nicht alle cis männer kriegen von alleine einen hoch. sehr viele haben hormon oder erektionsstörungen, die es unmöglich machen, auf "natürliche" art und weise einen steifen zu kriegen. deshalb nehmen sie dann entweder viagra oder sie bekommen auch so eine pumpe, wie transmänner sie haben

Ich weiß, dass ich mich wahrscheinlich Null in deine Lage hineinversetzen kann, aber bitte bitte schäm dich nicht. Es gibt nichts, wofür du dich schämen müsstest und wenn dir jemand das Gefühl gibt das du es tun solltest, liegt die Schuld voll und ganz bei dieser Person und nicht bei dir

Hallo Jakob2710,

da gibt es nichts zu schämen - auch wenn die Gesellschaft einem das Scham verordnen sollte.

Wir Menschen haben den Freiraum, uns anders als unser biologisches Geschlecht wie auch in dem biologischen Geschlecht zu identifizieren.

Wir haben auch den Freiraum zu mehreren Identifikationen, in denen wir hin und her können.

So dürfen wir uns einmal vielleicht als Mann, dann als Frau, fühlen. Und wenn wir lieber Mann sein wollen, sind wir es. Wenn lieber Frau, dann sind wir es auch. Wenn etwas anderes, dann genauso.

Ich identifiziere mich in meinem biologischen Geschlecht als Mann, habe aber eine sehr prominente weibliche Dimension, die an eine zweite Identifikation heranreicht, in die ich immer wieder gehen mag. Das ist so, und wem es nicht passt, darf gern weitergehen - aber hat kein Recht, über mich zu bestimmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein, tue ich nicht.

Ich bin nicht-binär. Das habe ich mir nicht ausgesucht und das ist auch nichts, wofür man sich schämen muss.

Und genau so wenig solltest du dich schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community