Schadet es mir meine Haare nur mit Wasser zuwaschen?

3 Antworten

Man sollte seine Haare grundsätzlich nicht soo oft waschen. Sowie man sich nicht jeden Tag mehrmals duschen sollte. Bzw sollte man dann eben öfters auf Seife etc verzichten um der Haut nicht zu schaden.

Es denke es ist in Ordnung öfter die Haare ohne Shampoo zu waschen, aber es reinigt eben schon.. es schäumt alles auf und löst damit auch deutlich besser Staub, Bakterien und Schuppen würde ich behaupten.

Spülungen etc sind in meinen Augen nur nötig, wenn man eine bessere kämmbarkeit braucht.

Ich finde es komisch. Nur mal richtig überlegt...was passiert mit dem Staub, den wir in der Luft haben und was sich sonst noch so in den Haaren ablagert? Das kann doch gar nicht alleine nur mir Wasser ausgewaschen werden, das löst sich doch gar nicht.

Shampoos hat die Natur für die Haare gar nicht vorgesehen. Sie sind menschengemacht, um damit Geld zu verdienen. Haare brauchen sie nicht. Du kannst so weitermachen. Die Creme kannst du auch weglassen.

MissGeschick93  01.08.2023, 10:09

Wer längeres Haar hat und nur grundsätzlich Wasser drüber laufen lässt, der wird kaum alle Schuppen, Bakterien, Talg und Staub Rausspülen können. Unter Wasser "verklebt" das Haar mehr oder weniger. Das funktioniert vllt in der Badewanne, aber auch nur bedingt. Shampoo lockert alles auf und teilt die Haare voneinander. Man kann auch Babyshampoo benutzen, da hat möglichst wenig unnötigen Mist drin. Früher ist man auch mit verfilzten Haaren etc herum gelaufen und hat gestunken wie die Hölle. Schonmal nen Affengehege etc gerochen? Ich will gar nicht wissen, wieviele Bakterien und Co sich in Tierhaaren finden lassen 😅

Unsere Hygieneartikel sind oft nicht gut und können auch schaden, aber manches empfinde ich schon als wichtig.. es ist zb nicht gut mehrmals täglich mit Seife duschen zu gehen, bei der Häufigkeit sollte es dann auch nur Mal Wasser sein, gleiches gilt für Haare.

Ashoka2871
Fragesteller
@MissGeschick93

Bei mir ist es das gegenteil, shampoos verkleben meine Haare geben mir Schuppen und machen sie trocken, deshalb auch die Spülungen die sie nur trocken machen.Siehst Du es trotzdem noch so?

MissGeschick93  01.08.2023, 12:24
@Ashoka2871

Vllt ein Shampoo suchen was du verträgst und nicht deine Kopfhaut austrocknet? Es ist halt nen Fakt, dass da wo Haare nass sind etc die Haare "zusammenkleben" so kannst du sie nicht richtig von allem sauber bekommen.