Schadenfreiheitsklasse 1/2?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

SF-1 80%
SF-1/2 20%

5 Antworten

Normal fängst du mit 0 an (2018) als AQnfänger und hättest 2019 schom in SF 1/2 kommen müssen, 2020 dann SF1

NamenSindSchwer  15.08.2019, 11:24
hättest 2019 schom in SF 1/2 kommen müssen

Nein, weil:

Ich habe mein Auto im Oktober 2018 angemeldet
verreisterNutzer  15.08.2019, 11:39

um in der SF Klasse weitergestuft zu werden, muss/müssen in Summe mindestens 1/2 Kalenderjahr Kfz´s in dem Vertrag versichert gewesen sein.

Welcher Idiot hat Dir denn als Anfänger die SF 0 verkauft????

Sondereinstufung wäre mindestens die SF 1 bei jeder Wald und Wiesenversicherung gewesen (selbst SF 2 und bis SF 5 ist unter Umständen für einen Erstvertrag möglich).

Um in der SF Klasse weitergestuft zu werden, muss in Summe mindestens ein halbes Jahr Versicherungsschutz in betreffendem Vertrag oder dessen Fortführung bestanden haben.

Die Reihenfolge der SF Klassen ist:

SF M = Malus (Malus ist das Gegenteil von Bonus)
SF S = Sondertarif
SF 0
SF 1/2
SF 1
SF 2 / 3 / 4 / 5 ... /35 (bei einigen Versicherern auch maximal SF 25 intern wird jedoch auch bei denen weitergezählt und bei Wechsel des Versicherers die tatsächlich erfahrenen schadenfreien Jahre weitergegeben.

Woher ich das tatsächlich weiß: Berufserfahrung/Ausbildung/Studium

nikname11
Fragesteller

Da ich meinen Führerschein erst 1 1/2 Jahre habe und niemand in meinem Verwandten/Bekannten kreis ein Auto amgemeldet hat konnte ich da keine andere Klasse bekommen.

verreisterNutzer  15.08.2019, 12:54
@nikname11

Da ich meinen Führerschein erst 1 1/2 Jahre habe und niemand in meinem Verwandten/Bekannten kreis ein Auto amgemeldet hat konnte ich da keine andere Klasse bekommen.

Vollkommener Unsinn.... Jeder Hans und franz bekommt als Erst- Kfz Versicherungsnehmer eine Sondereinstufung von SF 1/2 bis SF 5....
Wer allerdings auf die vermeintliche Ersparniss beim Onlinemakler* setzt, der verzichtet eben auf derartige Beitragsersparnis.

*ja, Check XY usw sind Versicherungsmakler, die für Vermittlung und Bestandspflege die gleiche Provision bekommen wie Dein Versicherungsmakler um die Ecke, der Dich für den gleichen Betrag auch noch kostenlos persönlich berät, betreut, im Schadensfall hilft und auch noch für seine Beratung haftet und bei Fehlern schadensersatzpflichtig ist.
Ein Onlnemakler berät nicht und kann daher auch nicht schadensersatzpflichtig sein für den Mist den der Kunde in seinem Portal selbst anstellt.

Ich habe schon Existenzen vernichtet gesehen die nur durch die Schadensersatzpflicht des Maklers gerettet werden konnten. Wer darauf freiwillg verzichtet, dem kann nicht geholfen werden.

Redgirlreloadet  15.08.2019, 12:13

SF 0 BZW 230% IST FÜR Anfänger die ganz normale Einstufung

verreisterNutzer  15.08.2019, 12:40
@Redgirlreloadet

SF 0 die "normale" Einstufung für Anfänger, nur kein Anfänger muss diese Einstufung wählen. Jeder Versicherer bietet Kunden die zum ersten mal ein Kfz versichern die Mögichkeit einer Sondereinstufung in SF 1/2 - SF 5. Die Definition wird dabei von den Versicherern autonom gewählt, bei Versicherung A heist es, Neukunden die vorher niemals ein Kfz versichert hatten, bei B heist es Führerscheinneulinge, bei C wieder anders.

SF 0 = 230 % (es waren vor der Reform 245 %,) es herrscht aber schon bereits seit zig Jahren Tarifautonomie. Bei A ist SF 0 = 245% bei B 230% bei C 100% und trotzdem kann 245% bei A günstiger sein als die 100% bei C, was heute vergleichbar ist, ist nur noch der Bitrag in der jeweiligen SF Klasse

wattdennnu  15.08.2019, 12:20

Hast du noch nie erlebt, dass ein Versicherer mit SF 0 günstiger ist als ein Vergleichsversicherer mit SF 5?

verreisterNutzer  15.08.2019, 12:33
@wattdennnu

das ist vollkommen richtig, aber auch die günstigsten Versicherer geben Kunden die nie zuvor ein Fahrzeug versichert hatten mindestens die SF 1/2 meist sogar die SF 1 zu Beginn.

Redgirlreloadet  15.08.2019, 20:22
@verreisterNutzer

Nur mit bedingungen.......ich konnte damals zb nur deswegen bei einer Versicheurng mit SF 1/2 anfangen weil meine Mutter Lang Jährige Kundin war (übrigens hatte die nie eine KFZ Versicherung bei den Unternehmen dafür aber 3 andere) alle anderen haben mir damals nur die 230% bis 245% angeboten wohl gemergt das hätte mehr gekostet als mein Damaliges Auto......

Hat man so ein glück nicht beist man auf jedenfall in diesen Sauren Apfel

Redgirlreloadet  17.08.2019, 10:47
@schleudermaxe

Die ist nicht abgeschaft, wenn du keine beziehungen oder vorbedingungen erfüllst und weniger als 3 Jahre den FS hast greifst du nach wie vor in die K...........es steht übrigens auch nirgends im netz das die 230% abgschafft sind im gegenteil (warum sollte das auch eine Versicherung tun die Leute mit den Höchsten risiko nicht so einzustufen)

Übrigens meinen FS hab ich seit Ende 2006 also mit nichten 30 Jahre

SF-1/2

2018 vergessen, rückwirkend ab 01.07. zu versichern, warum auch immer.

2019 somit auch die SF 0, nach O kommt in

2020 die 1/2, so lese ich die Spielregeln.

Weiterhin allzeit gute Fahrt.

Wahrscheinlich im "Eigenversuch" versichert???

Die Umstufung erfolgt immer zur nächsten Hauptfälligkeit. Da du anscheinend den 1. Januar gewählt hast, kommst du am 1.1.2020 in SF 1