Schaden beim Parken verursacht ohne zu wissen. Was tun?

4 Antworten

Das war unerlaubtes entfernen vom Unfallort. Sowas kann vor Gericht gehen. Die Versicherung bezahlt dann unter Umständen auch keine Schäden, falls vorhanden.

Das kannst Du alles googlen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Möglich sind:

- Freiheitsstrafe

- Geldbuße

- Punkte

- Führerscheinentzug

- während der Probezeit ein Aufbauseminar (was bei Dir aber nicht mehr der Fall ist).

Allerdings geht sowas vor Gericht individuell aus. Da kann man nichts genaues sagen. Du musst jetzt abwarten und sehen, was passiert.

Die Kontaktdaten zu hinterlassen und sich dann vom Unfallort zu entfernen, ändert ebenfalls nichts an der Strafe. Es ist und bleibt unerlaubtes entfernen vom Unfallort. Man muss vor Ort bleiben, bis der Eigentümer anwesend, und die Sache geklärt ist.

Und Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe.

So ein unsinnig langer Text. Wen interessiert es, dass im Auto geraucht wurde, dass du die Handbremse angezogen hast, dass zwei Leute im Weg standen, und dass der Fahrradreifen platt war. Du bist beim Einparken gegen ein Auto gefahren, das ist das wichtige. Du hast keinen Schaden festgestellt, was nicht bedeutet, dass keiner vorhanden ist. Wie das jetzt weitergeht, wirst du sehen. Das kann dir hier keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amalia95  12.04.2022, 13:38

Der lange Text ist eh das Schlimmste...
Jetzt habe ich schon ausnahmsweise mal gelesen was jemand schreibt und konnte den Text auf gefühlte 3-4 Zeilen kürzen.

Und manchmal lese ich ab 3-4 Zeilen nicht mehr und merke das ich hier ausnahmsweise mal alles lesen sollte. :D

AAtanasov
Fragesteller

Ich habe Text abgekürzt. Änderung sollte bald genehmigt werden. Sorry. Wollte nur möglichst viele Details geben, aber anscheinend das war zu viel.

AAtanasov
Fragesteller

Ich habe versucht Frage jetzt abzukürzen, aber Änderung wurde abgelehnt. Sorry.

Ja, Deine Freundin hatte den Arzttermin. Hättest sie vor der Praxis rausgelassen und dann in Ruhe einen Parkplatz gesucht.

Jetzt musst Du Dich wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
AAtanasov
Fragesteller

Sie kann Deutsch nicht und bei dem Empfang der Arztpraxis können die Leute nichts außer Deutsch.

Ich denke, es wird sich klären wenn es soweit ist