Schaden an Wohnungstür durch Unfall. Welche Versicherung?

7 Antworten

Da käme zunächst die Privathaftpflicht des Verursachers in Frage. Wenn der keine hat wirds schon schwieriger, wenn in dem Moment kein anderer Zeuge dabei war könnte man auf die Idee kommen den Vermieter etwas anzuschwindeln, denn der weiss auch das solche altmodischen Glastüren schnell beschädigt werden und hat deshalb sicher einen günstigen Glaser zur Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  28.09.2020, 20:39

Seit wann bezahlt eine PH Glasbruch?

Deine Glasversicherung, oder die Haftpflicht Deines Beraters/Maklers/Onliners, weil er Dir diesen Baustein für so rd. 30 EUR/Jahr verweigert hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cooles Kunstwerk, aber wird dem Hausbesitzer nicht gefallen... Man kann so eine Glasscheibe auch ersetzen, vermutlich handelt es sich um Ornament 523 gelb, kann mich jedoch auch täuschen... der Materialwert ist nicht allzu hoch und vermutlich kannst Du die Scheibe sogar selbst austauschen... Ist die Scheibe verkittet oder fehlt seitlich auch etwas Holz?

Zuständig wäre die Haftpflichtversicherung, aber wie schon erwähnt, der Schaden ist eher nicht so hoch...

TristanB
Fragesteller

Ja da fehlt auch etwas Holz an der Seite ich weiß nicht genau wie das Glas da eingesetzt wurde. Ich lasse lieber die Finger davon.

schwarzwaldkarl  28.09.2020, 19:01
@TristanB

schon klar, vielleicht hast Du unter den Bekannten einen Schreiner, der hätte damit eher keine Probleme... Aber klar, Du solltest es auf jeden Fall dem Vermieter sagen...

schleudermaxe  28.09.2020, 20:42

Wirklich, ich halte die Glasversicherung für zuständig.

Ganz klar die Haftpflichtversicherung deines Schwiegervaters, solange der auch eine hat. Wenn nicht kann es unter diesen Umständen sein, das deine Haftpflicht, vielleicht sogar die Hausrat das übernimmt. Versicherung anrufen und Fragen, und immer die Wahrheit sagen. Versicherungsbetrug ist viel teurer als einmal das Geld nicht zu bekommen. ;)

Das klingt nach einer Privathaftpflichtversicherung, die auch Mietsachschäden inhaltet. Sofern ihr da auch wohnt und es nicht Eigentum ist :-)

TristanB
Fragesteller

Nein wir wohnen lediglich dort es ist kein Eigentum

schleudermaxe  28.09.2020, 20:40

Seit wann bezahlt eine PH bei Glasbruch?