Schach Hausarbeit?

Jurafuchs  14.02.2024, 15:46

Und du denkst jetzt, irgendwer macht deine Arbeit?

Badersyr
Fragesteller

Nein hab nicht gefragt, ob jemand mir es schreiben kann. Wenn du nicht helfen kannst, dann einfach bitte Fresse halten, das ist wirklich nur nervig.

2 Antworten

Es gibt ein Buch, welches die Geschichte vom chinesischen Schach behandelt und bis zum 16. Jahrhundert mit guten Quellen belegt ist und genau untersucht wird. Dies hatte ich mir letztens mal gekauft. Wahnsinnsarbeit. Daran könnte man sich orientieren.

Banaschak, Peter: Schachspiele in Ostasien. Xiangqi, Changgi, Shogi. Quellen zu ihrer Geschichte und Entwicklung bis 1640 (iudicium.de)

Allgemein solltest auch du in so einer umfangreichen Arbeit versuchen, historische Quellen mit zu berücksichtigen und zu verwenden und im Idealfall miteinander zu vergleichen.

Wer hat Schach gespielt? Wurden früher wirklich damit Kriege entschieden? Was sagen die Quellen darüber aus? Vielleicht könntest du mal in einer historischen Bibliothek etwas recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Allein die Geschichte des Schachs ist so lang, dass du damit Bücher füllen kannst.

Taktiken könntest du auch beschreiben, Morderne regeln und alte regeln, gesellschaftliches Wirken, etc.

Badersyr
Fragesteller

Das stimmt, nur wegen Geschichte habe ich viele Seiten, ich habe auch noch eine Einführung in Schach, Spielregeln und Aufbau usw. Mit den Taktiken finde ich, dass es sehr schwer ist, zwar gibt es ganz viele Taktiken, Spielöffnungen usw, aber das Problem ich weiß nicht, wie ich darüber Seiten schreiben soll und ob es überhaupt verständlich sein wird. Aber trotzdem Danke für die Empfehlung!