Hausarbeit Thema: Kinderarbeit?

5 Antworten

Als erstes würde ich dir dringend raten, die erstmal einen allgemeinen Überblick über das Thema zu verschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52687/kinderarbeit

Dann würde ich mit dem Lehrer über eine weitere Eingrenzung des Themas verhandeln. Denkbar wären dabei Kinderarbeit während der Industrialisierung in Deutschland oder die gegenwärtige Kinderarbeit.

Dann melde dich wieder.

Ein so umfangreiches Thema musst du schon ein bisschen eingrenzen. Ich würde sie so aufbauen, dass ich mir zunächst mal eine Begriffsklärung suchen würde ( zb bei Wikipedia) und dann eine Gliederung entwerfen würde. Das kann zb so aussehen: geschichtlicher Abriss, gesetzliche Grundlagen in Deutschland, ein Blick auf andere Länder, psychische und physische Folgen von Kinderarbeit, warum ist Kinderarbeit verboten, und dann vielleicht noch ein eigenes Statement.... viel Erfolg

Übrigens: du findest zu jeder Überschrift umfangreiches Material im Netz. Quellenangabe nicht vergessen und Zitate kennzeichnen

schreib einfach pro/contra und ein resümee mit eigener meinung. wenn du dann erst auf seite 3 bist, schreib doppelt so groß.

Hat Dein Lehrer nicht gesagt, wie die Hausarbeit aussehen soll? Normalerweise beginnt eine schriftliche Hausarbeit mit einer Einleitung und endet mit einem Fazit. Zum Thema Kinderarbeit bekommst sehr viel im Internet und in Zeitungen.