Schach Computer?

5 Antworten

Es gibt keinen bestmöglichen Zug, außer die Rechner könnten die Entscheidung des anderen Rechners vorhersehen.

In dem fall würde es vermutlich auf ein Ermis hinauslaufen, aber das lässt sich nicht sicher sagen.

apophis  27.10.2022, 07:12
Es gibt keinen bestmöglichen Zug, außer die Rechner könnten die Entscheidung des anderen Rechners vorhersehen.

Da beide Rechner gleich sind, können das die Rechner tatsächlich.

Destranix  27.10.2022, 10:08
@apophis

Theoretisch vielleicht. Praktisch müssten sie auch passend programmiert sein.

apophis  27.10.2022, 10:37
@Destranix

Klar, da die gesamte Frager aber rein Theoretisch ist, erübrigen sich praktische Limitierungen.

Destranix  27.10.2022, 10:39
@apophis

Es handelt sich um eine theoretische Limitierung.
Praktische Limitierungen wären beispielsweise die notwendige Rechenzeit.

apophis  27.10.2022, 13:02
@Destranix
Praktisch müssten sie auch passend programmiert sein.
Destranix  27.10.2022, 13:09
@apophis

Hm, ja, meinte etwas anderes, als ich schrieb, hast recht.

Es wäre vermutlich ein untentschieden, aber bewiesen ist das nicht.

Nein, ein Schachspiel kann nicht unendlich lange gehen. Wenn 70 Züge lang kein Bauer bewegt wurde oder Figur geschlagen wurde, dann endet das Spiel automatisch. Das heißt es ist immer endlich lange.

Wenn kein "Spieler" einen Fehler macht endet jedes Schachspiel irgendwann Remis.

Weiß würde angeblich öfter gewinnen.

Beim Schach kannst Du auch dann verlieren, wenn Du jeden Zug perfekt spielst.