Ist es theoretisch möglich, dass es für Schach eine Formel gibt, mit der man immer den bestmöglichen Zug berechnen kann?

6 Antworten

Bisher wurde keine solche Formel gefunden sprich das Spiel ist nicht gelöst und es gibt daher keine bekannte optimale Zugfolge.

Man kann natürlich mit beliebig viel Rechenaufwand alle möglichen Spielzüge durchsimulieren und bewerten und damit den bestmöglichen Zug bestimmen, allerdings muss man dazu eben das ganze Spiel immer mit jedem Zug durchrechnen und es gibt keine schnelle Berechnungsmöglichkeit für den optimalen Zug.

Ich glaube das große Problem daran ust eher die vielen Möglichkeiten eines Schachspieles.

downquark
Fragesteller

Naja, dafür sind ja Formeln da, damit man sich nicht mit einzelnen Möglichkeiten rumschlagen muss. Die gibt einem halt imemer das richtige Eregnis. Das richtige Ergebnis steckt praktisch schon in der Formel drin, man muss nur die Variablen mit Werten befüllen.

Wie bereits der Fragesteller erwähnt hat, würde eine Formel das Problem des Atommangels für die Berechnung der Züge durch Entscheidungsbäume überbrücken. Denn bei einer Formel muss man eben nicht alle möglichen nachfolgenden Züge beachten. Lediglich beim Berechnen oder Beweisen einer solchen Formel(falls es sie denn wirklich geben mag) könnte es zu einem Atommangel kommen. :-) Wird die Prämisse, dass es einen Computer gebe, der eine solche Formel berechnen könnte, bereits erfüllt, so gebe es mit Garantie kein Hinderniss mehr für diesen Computer, diese Formel auch zu benutzen.

Wäre die Wunderformel für Schach zum Beispiel eine Gleichung, in der für jedes Feld, Figur, Farbe ein bestimmter Wert eingegeben werden muss und dann daraus ein Wert berechnet wird, der dann durch eine weitere Formel in einen Zug-Syntax konvertiert wird, dann braucht man nur eine überschaubare Anzahl an Werten einzugeben.

Es würde dabei wahrscheinlich auf den Zufall und auf die Abwägung von Möglichkeiten ankommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man mit einer Formel den Gegenspieler durchschauen könnte.

Hallo,

ja ich denke dass das möglich ist. Die Person die das schafft, bekommt aber warscheindlich den Nobelpreis :)

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.