Scalable Capital mehrere ETF in einem Sparplan?
Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, ein Depot bei Scalable Capital zu eröffnen. Mein Gedanke war so eigentlich gedacht, das ich monatlich eine Summe X in einen oder gar mehrere ETF's oder Bitcoin als einen Sparplan anlegen will.
Nun stellt sich mir die Frage, ist das überhaupt möglich?
Bspw. ich gebe monatlich 200,- Euro für den Sparplan aus und habe in diesem einen Sparplan MSCI World + Bitcoin + Künstliche Intelligenz + eSport
oder müsste ich 4x separate Sparpläne a 50 Euro erstellen?
Denn weder in der App noch auf dem Desktop ist da was zu sehen, selbst bei Youtube findet man in dieser Form nix.
Mfg
3 Antworten
oder müsste ich 4x separate Sparpläne a 50 Euro erstellen?
Du musst einzelne Sparpläne erstellen. Musst dabei natürlich aber auch nicht bei 50€/Sparplan bleiben, sondern kannst beliebig selbst gewichten
dort wurde geschrieben das es geht. dass das nun nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe ist doof.
Es geht ja auch. Nur eben nicht gesammelt, sondern einzeln. Das gibt dir maximale Flexibilität ...
Und am Ende macht es doch keinen Unterschied, ob du jetzt einen oder vier Sparpläne einstellst
denn man ist ja mit einem etf nicht gestreut genug.
🤷 Mit einem Welt-ETF ist man schon sehr gestreut, dass der - gerade für den Anfang - mehr als ausreicht.
Ob man dann noch andere Assets hinzufügen will, um das Risiko nicht nur auf Aktien zu haben, ist jedem selbst überlassen.
dann muss ich mir mal gedanken machen wie ich das regel nur auf einen etf mich konzentrieren ist für die zukunft nicht sehr lohnenswert (für die absicherung).
Wie gesagt: Ob du jetzt deine 200€ in einen Sparplan steckst oder aufgeteilt in 4, macht keinen Unterschied.
Wie gesagt ich habe mich mit Broker Apps nie auseinander gesetzt. Ich hatte ein Sparkassen ETF Portfolio gehabt wo ich mtl. 50-100 Euro eingezahlt habe. Dort habe ich mir aussuchen können welche ETF/Aktien ich in mein Portfolio haben will und dann war es das. Das ich mir genau die ETF'S ausgesucht habe die nur abwärts gingen nachdem Trump an die Macht kam machte es nicht besser. Ich habe es mir ein paar Monate angesehen und dann abgestossen (zum Glück da diese ETF's nun noch schlechter da stehen).
Als Geringverdiener ist man froh überhaupt was zum Anlegen zu haben (Edelmetall Depot) und nun ein Online Broker Depot. Dann muss ich nächsten Monat schauen ob ich den Sparplan von 100,- Euro auf 75,- Euro herabsenke und 25,- Euro in Bitcoin oder Ethereum.
Separate Sparpläne mit deiner gewünschten Summe pro Plan.
Na toll :-( Das ist nicht das was ich hören wollte :-)
Denn ich habe mich ja Vorab informiert und Google spuckt da aus das man in einem Sparplan mehrere ETF's nutzen kann. Dass das anders gemeint ist natürlich doof. Denn ich hatte ja einen ETF Sparplan bei meiner Sparkasse gehabt den ich finanziell verkaufen musste und dort hatte ich 3x ETF's mit einer Summe gehabt.
Für jeden einen Sparplan
na supi, dann muss man ja aufpassen das man nicht den überblick verliert wenn das so ist. durch mein sparkassen etf portfolio wo ich mtl. 50 euro eingezahlt habe hatte ich dort 3x etfs gehabt. deswegen dachte ich mir (weil google selbst das bei der suche ausspuckte) das ich in einem sparplan mehrere etfs unterbringen kann.
Wie willst Du denn sonst den Betrag aufteilen auf verschiedene ETF, geht dann ja gar nicht.
Ist schon komisch denn bei google habe ich gesucht und dort wurde geschrieben das es geht. dass das nun nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe ist doof. denn man ist ja mit einem etf nicht gestreut genug. dann muss ich mir mal gedanken machen wie ich das regel nur auf einen etf mich konzentrieren ist für die zukunft nicht sehr lohnenswert (für die absicherung).