Savannah als Haustier - was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Das ist Tierquälerei (sowohl Zucht, als auch Haltung) 61%
Ich finde das gut, wenn man es artgerecht halten kann 24%
Andere Antwort 7%
Ich finde das eher schlecht 6%
Ich hätte auch gerne solch ein Tier 2%

11 Antworten

Das ist Tierquälerei (sowohl Zucht, als auch Haltung)

Was ich davon halte ? NIX

Ich finde es ziemlich unerträglich daß der Mensch nie mit dem zufrieden ist was er hat. Es gibt soviele verschiedene Katzenrassen -da ist für jeden was dabei.

Aber nein - ein Wildtier muss es sein im Wohnzimmer - man muß ja angeben können mit was "Besonderem". Das finde ich sowas von daneben.

Ein Serval ist kein Kuscheltierchen fürs Sofa. Auch wenn da eine Hauskatze mit reingekreuzt wurde - deshalb ist es noch lange keine Hauskatze.

Mit Hunden macht man das ja auch. Gott sei Dank hat man festgestellt dass sich die Wolfshybriden auch nicht als Begleithunde für "Otto Normalverbraucher" eignen.

Ich finde das gut, wenn man es artgerecht halten kann

Also ich hätte da kein Problem mit. Es müssen halt nur einige Regelungen eingehalten werden:

Je nach Filialgeneration werden unterschiedliche Ansprüche an die Haltung gestellt. Eine F1 oder F2 benötigt ein Freigehege zum großzügig bemessenen Wohnraum. [6] Für die Savannah-Katzen der Generation F1–F4 besteht in allen Bundesländern Deutschlands eine Meldepflicht. Für die Generation F1 gelten die gleichen Haltevoraussetzungen wie für einen Serval. [7] Dabei können die Anforderungen und Genehmigungen je nach Bundesland verschieden ausfallen. Um eine Haltegenehmigung zu erhalten, muss eine artgerechte Haltungsbedingung vor dem Kauf nachgewiesen werden. Dies bedeutet, dass ein Außengehege und ein Innengehege vorhanden sein muss. In Deutschland gilt es als verpflichtend, dass das Außengehege eine Größe von mindestens 15 m² aufweisen muss. [8] Der Freigang ist für Savannah-Katzen gesetzlich untersagt, um heimische Wildtierarten nicht zu gefährden. [9] Des Weiteren sind Savannahs für den unkontrollierten Freilauf ungeeignet, da sie einen starken Jagdtrieb haben. [6]
Die Savannah der Generation F1 sind sehr ursprünglich im Verhalten, brauchen viel Bewegung, haben einen starken Jagdtrieb und sind wesentlich größer als ihre Verwandten in der F5-Generation. Diese haben kaum noch Wildblutanteil und ihre Haltung gleicht der einer normalen aktiven Katze. Eine Savannah zählt erst ab der F5-Generation nicht mehr als Hybrid. [7]
In der Ernährung sind insbesondere die ersten Generationen recht anspruchsvoll. Sie sollten vorwiegend mit Rohfutter und Frischbeute ernährt werden. [6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Savannah-Katze#Haltung

Diese Tiere sind faszinierend - keine Frage, aber muss ich sie deshalb auch haben?

Die Zucht und die Haltung solcher Tiere befriedigt lediglich den Egoismus und das Geltungsbedürfnis und das Verlangen nach Exklusivität von Menschen.

So ähnlich wie eine Tasche von Gucci.

unsere heutigen hauskatzen und haushunde sind soweit domestiziert worden, das sie an die bedingungen in einer menschengeführten gesellschaft zu leben angepasst sind (natürlich nur in maßen). diese katzen jedoch sind in der natur als lebensraum definitiv am besten aufgehoben, da diese tiere eine riesige portion wildtier haben, die ninmal nicht mit menschlichen gewohnheiten und zivilisationen kompatibel ist. Also: ich kann niemandem verbieten sich so ein tier zu kaufen, aber empfehlen würde ich es auf keinen fall!

Ich finde das eher schlecht

Ich stelle mir die Haltung eines solchen Tieres schwierig vor. Das ist keine Katze, die man wie die normale Katze in der Wohnung halten kann. Dafür steckt in so einer Mieze zu viel Wildtier drin. Man müsste also erst mal die Auflagen für so ein Tier erfüllen können.

Ist halt auch die Frage, wie die Zucht abläuft. Ich hab jetzt auch nicht recherchiert, aber schon mal gelesen, dass es sich bei diesen Tieren um Qualzucht handelt. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Ich frag mich eh, wozu solche Züchtungen sein müssen. Klar, die sehen hübsch aus, aber der Mensch hat doch so viele schöne, verschiedenartige Haustiere zur Auswahl. Das sollte doch mal reichen.