Kann man in Bayern eine F1 Savannah Katze als Haustier halten und wenn ja unter welchen bedingungen ?

6 Antworten

Savannahkatzen der Generationen F1, F2, F3 und F4 benötigen eine Melde- und Genehmigungspflicht.

Am Besten ist ein Gehege von mindesten 15 Quadratmeter für ihre ausreichende Bewegung geeignet. Dieses sollte ausbruchssicher, wie elektronisch gesichert sein.

Savannahkatzen bis zur Generation F4 zählen noch als Hybriden.

Katzen niederer Generationen können in der Wohnung gehalten werden. Allerdings ist es angebracht, den Balkon durch ein Netz zu sichern.

Die Haltung aber, ist oft aufwendungsreicher wie bei Hauskatzen.

Ansonsten können Sanannahs im eignen Haus oder in einer großzügigen Wohnung gehalten werden. Sie sind Verträglich, verspielt, vertragen sich mit Hauskatzen, Hunden-, sind auch Kindern gegenüber aufgeschlossen. Auch kommen sie und begrüßen einen mit einer Art "Kopfnuss" und streichen einen mit ihrem Köpfchen über Gesicht, Kopf und Körper.

Sie haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, sind lebhaft und sollten daher nicht als Einzeltiere, sondern am Besten mit einer Hauskatze gehalten werden.

In Gegensatz zu Hauskatzen sind sie nicht wasserscheu, spielen mit Wasser und springen schon einmal in die Badewanne.

Sie sind gelehrig, lernen schnell, sodass sie auch in der Lage sind, Türen oder Schubladen zu öffnen.

Was ihre Laute anbetrifft, so ist ihr Fauchen mitunter etwas schriller/rauer wie bei Hauskatzen. Darüber hinaus können sie zirpen, sodass man manchmal denken könnte es handele sich um eine Art Laute, irgendwelcher Vögel, Kleinvögel oder kleinerer Nager, aber sie Miauen ebenso, wie eine Hauskatze und können dies auch im Wechsel tun.

1.) schmusende-, kurz fauchende Hybridenkatze:

www.youtube.com/watch?v=gNs4m4JMxqE

2.) Spielende Hybridenkatze mit Bengalkätzchen:

www.youtube.com/watch?v=JHSL8yV4jeg

3.) Schmusende Hybridenkatze:

www.youtube.com/watch?v=wyE_1PIBPcQ

In diesem Sinne,

viel Freude mit einer möglichen Savannah-, oder Servalkätzchen.

Hi,

wende dich an dein örtliches Veterinäramt.

Du dürfstest als Auflagen ein großes Außengehege mit beheizbarem Innenzwinger vorgeschriben bekommen.

Wobei ich mich wirklich frage, was du mit einem F1-Hybriden willst? Da ist der Wildtieranteil so hoch, dass der Hybride nicht wirklich zahm wird und dir überall hinnpisst um sein Revier zu markieren.

October

spikecoco  15.01.2016, 15:53

bei manchen muss es halt was besonderes sein, normal reicht da nicht. Doch dies geht in der Regel schief und wieder einmal muss das Tier unter dem Egoismus und der Verantwortungslosigkeit leiden.

spikecoco  04.08.2022, 09:40
@Jkkkkkkkjjjj

ja und die Tiere müssen darunter leiden, unter den egoistischen Wünschen so mancher Menschen. Denn du kannst gar keine optimalen Haltungsbedingungen bieten. Ich liebe auch Tiger und halte sie nicht in irgend einem Gehege in meinem Garten.

ne f1 savannah? o.O du liebst herausforderungen oder? das ist buchstäblich ein halbes wildtier. mindestens. wenn nicht 75%. die sind nicht so ganz ohne.

wende dich ans veterinäramt. die können dir vermutlich sagen an wen du dich wenden musst. die haltung von wildtieren ist genehmigungspflichtig. ich erwarte auch dass du auflagen an die haltung bekommst. so richtung gehege

rede auch mit dem züchter. du hast da ne 50-50-mischung (oder ne 75-25-mischung, das ist aber seltener) aus nem einzelgänger und nem sozialen wesen. ich bin mir nicht sicher ob bei einer f1-savannah paarhaltung oder einzelhaltung besser ist. ne normale hauskatze dürfte als partner jedenfalls nicht geeignet sein, die dürfte damit überfordert sein

Wie wäre es wenn du dich nach einer ,,normalen" Katze umschaust? Zum Beispiel Bengal Katzen, sehen sehr ähnlich aus.

palusa  13.01.2016, 20:04

bengalen sind, genau wie savannahs, keine "normalen katzen" sondern ebenfalls hybride aus wild- und haustier

Hallo, das wichtigste ist doch, das diese Tier nicht frei rumlaufen dürfen. In keinem Bundesland.