Kann man Savannah und Maine Coon zusammen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Savannahs und Maine Coon kann man sehr gut zusammen halten. Es gibt bereits viele Erfahrungen, die zeigen, dass Katzen mit ähnlichem Temperament gut zurecht kommen. Also von der Rasse her passen sie zusammen, inwieweit sich nachher zwei individuelle Katzen verstehen, ist natürlich nicht vorhersagbar.

Warum sollen es Rassekatzen - vor allem unterschiedliche, sein??

Habt ihr verantwortungsvolle und seriöse Züchter gesucht und gefunden??

Die geben ihre Jung-Tiere nicht vor der 13. Lebenswoche - eher noch später - ab, achten darauf, dass ihr Schützling nicht alleine leben muss und züchten nur mit genetisch gesunden Elterntieren. Das kann pro Tier ab 500,- € bis zu 1000,- € kosten.

Alles günstigere kommt von Hobby-Vermehrern (und ohne Zuchtverband), die weder die Genetik beherrschen, noch Interesse daran haben, mit Tierärzten zusammen zu arbeiten, geschweige denn gesunden Nachwuchs zu produzieren.

Sollen die beiden in Freigang oder zumindest in großräumigen Freigang im gesicherten Garten???

Main Coon sind sehr gern Freigänger und bleiben lange draußen.

Sie in einer kleinen Wohnung (ohne Auslauf) eingesperrt zu halten ist nicht so artgerecht.

Ich habe mehrere Katzen - Perser und EKH (stinknormale Kurzhaarkatzen) aus dem Tierschutz daheim - und die vertagen sich hervorragend.

Wir sind auch beide vollzeit berufstätig und haben eine geräumige Wohnung (alle Räume stehen zur Verfügung) und einen - mit Schutznetz - gesicherten Balkon (Loggia), der via Katzenklappe zugänglich ist und einen deckenhohen Kratzbaum bietet.

Deshalb würde ich aus Erfahrung sagen, dass die Rasse nicht wichtig, sondern der Charakter eines jeden Tieres ausschlaggebend ist.

Falls ihr "blutige" Katzenanfänger seid, würde ich euch lieber für den Anfang zu einem erwachsenen (2-3 Jahre alt), befreundeten Katzenpaar aus dem Tierschutz raten - unabhängig von der Rasse.

Denn zum einen habt ihr, tierärztlich versorgte und bereits kastrierte Tiere, und zum anderen sind sie bereits etwas ruhiger und zerlegen euch die Bude nicht gleich, wie Kitten, die mindestens 8 Stunden am Tag "sturmfrei" haben.

Viel Erfolg und wenn ihr noch mehr Fragen habt.... ich kann euch gern noch was zu Haltung und artgerechter Ernährung sagen (es war nur nicht Bestandteil eurer Frage, deshalb lass ich´s weg).

LG DaRi

ichbinkeintoast  13.04.2015, 03:19

Ich finde was du da sagst sind gemeine Vorteile als ob jeder der kein Züchter wäre darauf aus wäre kranke Tiere zu produzieren! Letzten war noch ne Anzeige im Internet zuchtkater abzugeben wegen Inzest Problem ( von einer angemeldeten Zucht !) ich finde sowas viel zupaulschal es gibt auch viele Züchter die noch schwarz dazu verkaufen ! Etc. du bist einfach fies und wahrscheinlich ein Züchter der es nicht duldet das leite billigere Katzen ohne Papiere bekommen die auch Kern gesund sind und die Eltern Tiere mit Stammbaum etc. sind nur die Familien keine Lust auf die Vereine haben an deren Regeln sich wenige Züchter halten !