Sauer auf beste Freundin : Wie reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie schreibt dir, dass sie nicht mehr kann und dass du für sie beten sollst. Das ist ein verzweifelter Hilferuf!

Anscheinend ist sie seelisch komplett am Ende ihrer Kräfte und hat eingesehen, dass sie es nicht alleine schafft. Deshalb hat sie dich angeschrieben.

Fahr zu ihr. Rede mit ihr darüber. Hör ihr zu. Bau sie auf. Und biete ihr deine Hilfe direkt an! Steh das mit ihr zusammen durch und schlag auch (etwas feinfühlig bitte) ein Besuch beim Therapeuten vor, damit ihr geholfen wird.

Man schreibt in so einer Situation nicht einfach jemanden an und fragt so direkt nach Hilfe. Das macht man nur, wenn man verzweifelt ist und der Person sehr vertraut.
Einzig sinnvolle Reaktion ist also jetzt: Ruf an oder fahr hin! Sei für sie da und zeig ihr, dass sie das nicht allein machen muss!

Darf ich fragen, warum du nicht vorgestern abend gefragt hast, sondern erst am morgen danach? Ich meine, wenn es deine beste (!) Freundin ist, dann gehen doch die Alarmglocken sofort an, wenn man so eine SMS erhält...

Und anscheinend hast du es bisher bei der einen SMS belassen, also auch nicht versucht, sie anzurufen oder sonst wie zu kontaktieren...das irritiert mich, wenn man von "bester Freundin" spricht und sich diese bei einem meldet, dass es ihr bescheiden geht und sie nicht mehr könne.

Ich bin wirklich irritiert...würde ich so eine SMS erhalten, würde ich sofort versuchen, diese Freundin zu erreichen und wenn nicht mindestens bei ihrer Wohnung vorbeifahren.

Wenn Du dich jetzt schon "benutzt" fühlst...tja...wie wird sich deine Freundin fühlen, wenn sie einen Hilferuf loslässt und irgendwann Stunden später mal eine Antwort erhält, obwohl sie deutlich sagt, sie "könne nicht mehr"?

Gingerale3
Fragesteller

Ganz ehrlich? Sie kann an 320 Tagen im Jahr nicht mehr. Und wenn es ihr, was selten vorkommt, mal gut ging, sagt sie: ja, aber gestern, da....

Sie meldet sich nur wenn sie Probleme hat und ruft dauernd um Hilfe. Ich hab nicht angerufen, da ich erstens um 4.45 h aufstehen musste und zweitens einfach mal keinen Nerv hatte, mir ihre Probleme anzuhören, die für sie katastrophal sind, für mich aber Bagatellen. Zb ein unfreundlicher Kunde auf der Arbeit oder das blaue Auto, das ihr zu dicht aufgefahren ist.

Zu guter letzt hatte ich schon mal eine Freundin, die mich sogar nachts anrief oder im büro: ich hab geritzt, ich hab gesoffen, ich hab gekotzt, ich gehe jetzt schlafen, und danke, dass ich mich bei dir "auskotzen" (wie sie es nannte) durfte.

Ich musste mich in dem Moment echt abgrenzen, es ging einfach bei mir auch nicht mehr.

Hi.

Also in meinen Kreisen ist so, dass sie wirklich das gewollt hätte, worum sie gebeten hat. Also ein Gebet. Soll ja angeblich, laut Noetik, wirklich was bringen.

In anderen Kreisen wäre das ne Steilvorlage für ein Spiel gewesen, das dann anfängt. "was ist denn los" "och, nix" "soll ich vorbeikommen" "nee, muss nicht" "ich komm aber gerne, wenn es Dir schlecht geht" "ooch ja, wenn Du nix Besseres zu tun hast" "nee, Du bist mir wichtig, ich komme jetzt!!!". Ich hab das nie verstanden, ich rufe dann an und sage "ich brauch Dich", ich kenne das auch so, aber gibt ja andere Kreise. In so nem Kreis wäre sie jetzt beleidigt und würde Dich als schlechte Freundin sehen. Was Du mir nach nicht bist!

Dann ist so, dass Du via Textnachricht gefragt hast. Ne Textnachricht hat immer Zeit zur Bearbeitung. Sonst, wenn man sofortige Antwort braucht, ruft man an. Egal, was Andere sagen, ist nur logisch. Deswegen: ruf an und frag.

Wenn du dich dadurch benutzt fühlst, hast du aber einen ungewöhnlich kurzen Geduldsfaden.

Wie wäre es damit sie mal anzurufen? Ihr ging es an dem Abend offensichtlich nicht gut.

Gingerale3
Fragesteller

Was nahezu ständig der Fall ist. Ich war auch fertig und hatte keinen Nerv, zuzuhören

Bist Du ein "wahrer" Freund? Dann hättest Du noch am Abend nach der SMS reagieren müssen, traurig, wie sehr die Freundschaften verroht sind....

Hoffe, dass Deiner Freundin nix Schlimmes zugestossen ist.

tanzella  12.07.2020, 08:51

Ehrlich gesagt finde ich die SMS der Freundin sehr befremdlich. Ein Anruf von ihr mit Erklärung wäre besser gewesen.

DianaValesko  12.07.2020, 11:31
@tanzella

Sie hat evtl Depressionen und es klingt für mich wie ein Hilferuf. Selbst wenn mir die SMS befremdlich wäre, würde ich nachfragen.