Saugleistung beim Saugroboter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm, wie wenig bei Dir, und auch bei einigen Antworten, aus dem Physik-Unterricht hängen geblieben ist ;-)

Die Saugleistung ist in beiden Fällen nicht angegeben. Die Angabe in Watt betrifft die Leistung (nichtArbeit!), die inForm von Elektrizität reingesteckt wird. Wieviel davon in Saugleistung umgesetzt wird und wieviel in Wärme, ist nicht angegeben :-(

Die Angabe in Pa betrifft den Unterdruck, den das Gebläse erzeugt. Üblicherweise den maximalen, also bei zugehaltenem Saugrohr - und das sagt gar nichts über die Saugleistung.

Das einzige, was man sagen kann: Wenn ein Gerät sehr geringe Werte aufweist, kann es nicht ordentlich putzen.

Selbst wenn die Saugleistung bekannt wäre - die Reinigungsleistung hängt auch noch von der Bürste ab. Da helfen nur Testberichte, oder Ausprobieren, weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InGame00
Fragesteller

Ja schon schlimm, bin eigentlich Studierter Maschinenbauer. Aber tja wenn mann es nicht hin und wieder auffrischt geht sowas halt verloren :D
Wie hat mein Dozent immer gesagt.
"Ihr müsst nicht wissen wie es geht, ihr müsst nur wissen wo es steht"

Man muss unterscheiden, wieviel Strom es saugt (watt) und wieviel Luft es saugt, also wie viel Unterdruck es erzeugt (bar oder vllt teilweise noch in pascal). Das kann man nicht umrechnen, außer wenn alle untersuchten Geräte die gleiche Effizienz haben, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist.

Nein, 2 verschiedene Größen kann man nicht ineinander umformen! Der Hubraum eines Automotors sagt ja auch nichts über eine konkrete Leistung aus!

nein, ist nicht umrechenbar

1 pascal sind 1 newton(107g) pro m²

1 watt sind 1 joule pro sekunde

InGame00
Fragesteller

Ja so ähnlich hatte ich es noch im Kopf. Aber sicher war ich mir nach all den Jahren halt nicht mehr.

InGame00
Fragesteller

Moment. 1N = 107g? Ist Newton nicht ne Beschleunigungskraft? Also die Kraft um 1Kilo auf 1m/s zu bringen? 107 klingt recht wenig.
Wird das nicht mit der Erdbeschleunigung verrechnet? 9,81m/s

Das eine ist die Leistung*, das andere der Druck. Beide sind nur bedingt voneinander abhängig. Es hängt sehr davon ab, wie hoch der Wirkungrad ist.

*genauer gesagt die Leistungsaufnahme, sprich der "Stromverbrauch". Ein höherer Stromverbrauch bedeutet nicht unbedingt, dass der Sauger besser saugt.

Tipp: Lies lieber die Testberichte! (Dann landest du bei dem Kobold von Vorwerk.)

Biberchen  07.09.2018, 11:34

das gibt es aber auch um die Hälfte billiger :-)

exxonvaldez  07.09.2018, 12:00
@Biberchen

Ist dann aber nicht ganz so gut und hat in Deutschland keinen Support.

Kann man natürlich machen, aber wenn dann etwas mit dem Gerät ist, gibt es vermutlich Probleme.

Biberchen  07.09.2018, 14:30
@exxonvaldez

ich hatte noch keine Probleme mit dem Gerät und habe ihn schon 5 Jahre :-)