Satzbau Fehler beim schreiben eines TGA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir deine Texte im Nachhinein an und schreibe sie um so dass du möglichst wenig Kommas und Bindeworte wie zum Beispiel 'und' benötigst. Achte darauf, das (jeder) Satz ein Substantiv, ein Verb und ein Objekt enthält. Zu Anfang wird sich das noch ein wenig hölzern lesen, aber je mehr Übung du darin bekommst um so flüssiger wird der Schreibstil.

Viel Erfolg!

Ventus833
Fragesteller

Das schrieb mein Lehrer: 2. Kurzarbeit Deutsch - 05. Dezember 2023

Es gibt verschiedene Merkmale, anhand derer man Texte zu einer Gruppe zusammenfasst.

Somit unterscheidet man sie von anderen Textsorten. Es werden typische Merkmale der Textsorte „Kommentar" genannt, und auch immer der Bezug zum Text in vollständigen Sätzen formuliert. Dieser Bezug muss aber bei einigen Merkmalen deutlicher hergestellt werden (unmittelbarer Einstieg, innerer Konflikt, einfache Sprache: Parataxen und Gefühle???)!!!

Bei der Sprachanalyse ist darauf zu achten, dass die einzelnen sprachlichen Erscheinungen nicht nur genannt und belegt werden, sondern dass immer ihre Aufgabe/Funktion/Wirkung im Textganzen untersucht wird (Dreischritt: Welches sprachliche Mittel wird eingesetzt? Wo im Text ist es zu finden? Wozu dient es?/Welche Absicht verfolgt der Verfasser mit der Wahl eines bestimmten sprachlichen Mittels genau an dieser Stelle des Textes?). - Die Analyse der sprachlichen Mittel, nämlich Hyperbel, Personifikation, Aufzählung, Klimax, Anapher, Alliteration (möglich sind noch Ellipse, Metapher, Wiederholung (!), Satzreihen (Parataxe), Inversion) zeigt, dass solche gut bekannt sind und fast immer auf die gewählte Textstelle zutreffen. Die Methode der Untersuchung der Stilmittel wird durchgehend korrekt

angewendet (Benennung, Beleg, Funktion bzw. Wirkung = Dreischritt), wobei die im

Situationszusammenhang wichtige Intention (= Wirkung) noch genauer verdeutlicht werden muss (vor allem bei Klimax, Anapher, Alliteration)

Satzbau und Ausdruck, aber auch Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung im Bereich Sprachrichtigkeit weisen noch deutliche Schwächen auf. Vor allem der Satzbau ist das große Problem! Sie schaffen es immer noch nicht ihre guten Gedanken aus dem Kopf auf das Papier zu bringen. Dadurch geht der Sinn der Aussagen zu oft verloren!!!

Mehr kurze Sätze, nach jedem Absatz nochmals lesen und Fehler sauber korrigieren, nachfragen: Verstehe ich, was ich gerade geschrieben habe?, einfachen Wortschatz benutzen. - Die Überleitungen zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen sind gut formuliert. Uberleitungen zwischen den Merkmalen der Textsorte und den sprachlichen Mitteln bei der Sprachanalyse werden durchgehend korrekt angewendet, Das Belegen klappt insgesamt gut.

10.1.23 Note 2-. Ich hatte für die 5 Merkmale der Kurzgeschichte und 6 Stilmittel nur 30 Minuten Zeit. Wo sollte ich denn die Zeit nehmen alles noch zu korrigieren?

HansWurst45  15.12.2023, 19:38
@Ventus833

Erstens: du bist mir bei der theoretischen Sprachanalyse definitiv über!

Zweitens: Während der Prüfung hast du keine Zeit für sowas. Dass musst du zuhause immer wieder und wieder trainieren, bis es quasi automatisch schon in der Rohfassung des Textes sitzt.

Ventus833
Fragesteller
@HansWurst45

Was meinst du mit über, dass ich schon das gut kann oder wie kann ich das verstehen?

Ventus833
Fragesteller
@HansWurst45

Okay, also ich versuche jedes Wochenende eine Abschlussprüfung zu erarbeiten, so dass ich dein an meinem beiden Lehrkräfte abgeben und die mir sagen, ob ich Inhaltlich und Sprachlich gut geworden bin. Sonst lese ich täglich Romane wie Percy Jackson.